Die Goethe-Universität erhebt in Studium und Lehre Kennzahlen mit dem Ziel
einer kontinuierliche Reflexion in den Fachbereichen. Daher haben Kennzahlen an
der Goethe-Universität weniger eine Kontroll-, sondern vielmehr eine Wahrnehmungs- und Kommunikationsfunktion: Sie sollen
zum Diskutieren in den Fachbereichen einladen und als Grundlage für eine
vertiefte Analyse der Studiengänge dienen.
Die Kennzahlen werden einerseits vom SSC (Studierendenstatistik), andererseits
vom HRZ (Prüfungsdaten) zur Verfügung gestellt und von LuQ im Rahmen von
Kennzahlenberichten verarbeitet. Die Fachbereiche erhalten die
Kennzahlenberichte in der Regel jährlich. Sie kommentieren die Kennzahlen und
schicken ihre Stellungnahme über LuQ an das Präsidium. Vor jeder Reakkreditierung
und Studiengangsevaluation analysiert LuQ die Kennzahlen zusätzlich und stellt
die Analyse den Fachbereichen zur Verfügung.
Folgende Kennzahlen
erhebt die Goethe-Universität:
• Studierende in Regelstudienzeit
• Zusammensetzung der Studierenden (Geschlecht, Bildungsin- und
Bildungsausländer)
• Übergangsquoten und zukünftige Erfolgsquote
• Absolventen in Regelstudienzeit (+2 Semester)
• Absolventenverbleib
• Auslastungsquotient
• Betreuungsrelation
• Prüfungsdaten
Quantitative Instrumente und Kennzahlen
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