Prof. Dr. Michael Fingerle Head of the Research Area Educational Diagnostics and Evaluation

1991 Degree in Psychology, University of Mannheim

1991-1994
Research assistant, University of Mannheim

1994-1996 Research assistant, Institute for Special Education, University of Leipzig

1996–2000 Research assistant, Institute for Rehabilitation Education, University of Halle2000 Doctorate (Dr. phil.), University of Jena

2000–2004 Research assistant, University of Halle

Dec. 2004 Appointed professor, Institute for Special Education / Faculty of Educational Science, Goethe University Frankfurt
Resilience and vulnerability processes

Emotional and social development

Attitudes towards justice among children and young people

Articles in journals (peer-reviewed)

39. Fingerle, M., Röder, M., Olmesdahl, K. & Haut, J. (2021). Matching perspectives of refugees and voluntary sports clubs in Germany. Italian Sociological Review, 11, (5S), 715-735, https://dx.doi.org/10.13136/isr.v11i5S.479

38. Röder, M., Guderjahn, L. Fingerle, M. & Büttner, G. (2021). Diagnostik im Kontext von Fluchterfahrungen – Eine kritische Betrachtung des dynamischen Testens als Möglichkeit zur Verbesserung  von Bildungsteilhabechancen auf Basis eines Rapid Reviews der Literatur. Empirische Sonderpädagogik, 13(1), 21-33, https://doi.org/10.25656/01:23569

37. Fingerle, M. & Röder, M. (2020). Gleich oder doch anders? – Ratingskalen zur Erfassung der wahrgenommenen Anerkennung durch Klassenkameraden und Lehrpersonen in schulischen Kontexten. Empirische Sonderpädagogik, 3, 193-206.
36. Hein, S., Röder, M. & Fingerle, M. (2018). The role of emotion regulation in situational empathy-related responding and prosocial behavior in the presence of negative affect. International Journal of Psychology, 53(6), 477-485.

35. Fingerle, M. (2016). Behindert, vulnerabel, resilient - welcher Begriff passt nicht in diese Reihe? Behinderte Menschen, 39, 41-45.

34. Röder, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2015). The Child Attachment Interview: Application in a German-speaking sample and its correlations with personality and aggression. Child Indicators Research, 8, 789-799.

33. Hübner, A. F., Fingerle, M., Röder, M. & Müller, A. R. (2014). Wissenschaft versus Praxis: Eine Studie zur Wahrnehmung aggressiver Verhaltensweisen durch angehende Förderlehrerinnen und Förderlehrer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 400-405.

32. Bonnes, C. & Fingerle, M. (2014). Vorurteilsmotivierte Gewalt gegen Menschen mit Behinderung – Ergebnisse des Hate Crime Surveys. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 218-224.

31. Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2014). Improving parental competencies: Subjectively perceived usefulness of a parent training matters. Journal of Child and Family Studies, 23, 20-28.

30. Müller, A. R., Röder, M. & Fingerle, M. (2014). Child sexual abuse prevention goes online: Introducing “Cool and Safe" and its effects. Computers and Education, 78, 60-65
29. Müller, A. R., Röder, M., Hein, S., Fingerle, M. & Maisch, E. (2014). Preventing child sexual abuse: Web-based training as a promising step. Psychology and Education Journal, 51, 14-25.

28. Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Measuring acceptance of prevention programs in children. European Journal of Developmental Psychology, 10, 410-416.

27. Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Improving prevention programs: First results on the relation between subjectively perceived levels of usefulness and social competencies. European Journal of Psychology of Education, 28, 121-131.

26. Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Schulische Präventionsprogramme: Eine Onlinebefragung an hessischen Grundschulen zu Nutzung und Beurteilung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 81-93. 

25. Müller, A. R., Röder, M. & Fingerle, M. (2013). Internetbasierte Programme zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 58, 126-130.

24. Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Children's subjective perceptions of an aggression prevention program. International Journal of Developmental Science, 6, 97-106.

23. Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Elterliches Kompetenzgefühl als Mediator zwischen wahrgenommenem kindlichen Problemverhalten und Erwartungen an ein Elterntraining. Kindheit und Entwicklung, 21, 114-121.

22. Fingerle, M. (2011): Die Verwundbarkeit des Resilienzkonzepts – und sein Nutzen. Sonderpädagogische Förderung heute, 56, 122-135.

21. Hein, S., Grumm, M. & Fingerle, M. (2011). Is contact with people with disabilities a guarantee for positive implicit and explicit attitudes? European Journal of Special Needs Education, 26, 509-522.

20. Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2011). Predicting aggressive behavior in children with the help of measures of implicit and explicit aggression. International Journal of Behavioral Development, 35, 352-357.

19. Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2010). Zum Einfluss von Akzeptanz- und Nützlichkeitsurteilen auf die antizipierte Umsetzung eines Elterntrainingsprogramms. Empirische Sonderpädagogik, 4, 25-35.

18. Fingerle, M. (2009). Aktueller Forschungsstand zum Resilienzkonzept. Jugendhilfe, 47, 204-208.

17. Fingerle, M., Grumm, M. & Hein, S. (2009). Prävention aggressiven Verhaltens - Zur Rolle von Nutzerperspektive und Schülermerkmalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 479-485.

16. Huber-Haftmann, N. & Fingerle, M. (2007). Beratung zwischen Schulung und Alltag. Eine qualitative Studie zum Theorie-Praxis-Transfer in der Ausbildung zur Kooperativen Beratung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58, 162-167.

15. Fingerle, M., Opp, G., Price, L. & Gerber, P. (2006). ADHS wird erwachsen. Fragen der beruflichen Integration von Erwachsenen mit ADHS. Die Akzente, 73, 7-12.

14. Fingerle, M. & Opp, G. (2004). Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR). Zeitschrift für Heilpädagogik, 55, 202-211.

13. Opp, G. & Fingerle, M. (2004). Diagnose von Unterrichtsstörungen. Möglichkeiten einer interventionsgeleiteten Diagnostik. Lernende Schule, 26, 18-21.

12. Hartmann, B., Mutzeck, W. & Fingerle, M. (2003). Die Prävalenz von Verhaltensauffälligkeiten. Ergebnisse einer Studie an Grundschulen. Sonderpädagogik, 33, 191-197.

11. Fingerle, M. (2002). Das subjektive Verständnis emotionsregulativer Vorgänge bei Kindern – Metawissen über die Regulierbarkeit von Emotionen. Heilpädagogische Forschung, 47, 200-212.

10. Skale, N. & Fingerle, M. (2002). Schule zur Erziehungshilfe und Kooperation – Befunde zur Kooperationspraxis in Sachsen-Anhalt. Die neue Sonderschule, 47, 1-12.

9. Fingerle, M. (2001). Lehrereinschätzungen von adaptiven Kompetenzen bei Grundschulkindern mit und ohne aggressive Verhaltenstendenzen. Heilpädagogische Forschung, 27, 135-141.

8. Fingerle, M. (2000). Lehrerratingskalen für adaptive psychische Ressourcen von Grundschulkindern - Faktorenstruktur und Reliabilitäten. Heilpädagogische Forschung, 26, 155-161.

7. Fingerle, M., Freytag, A. & Julius, H. (1999). Ergebnisse der Resilienzforschung und ihre Implikationen für die (heil):pädagogische Gestaltung von schulischen Lern- und Lebenswelten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 50, 300-307.

6. Fingerle, M. (1998). Duale Verhaltensregulation und emotionale Regulation - Bemerkungen zu einer theoretischen Integration. Heilpädagogische Forschung, 24, 176-186.

5. Opp, G. & Fingerle, M. (1998). Integration und Differenz. Sonderpädagogik, 28, 168-171.

4. Fingerle, M. (1997). Ergebnisse zur Struktur des Wissenschaftsimages unter Studienanfängern der Förderpädagogik, Heilpädagogische Forschung, 23, 146-154.

3. Fingerle, M., Julius, H. & Freytag, A. (1997). Emotionale Regulationsmechanismen, Bindungsmodelle und die Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Entwicklungsbedingungen - Offene Fragen der Resilienzforschung. Sonderpädagogik, 27, 202-211.

2. Fingerle, M. & Mutzeck, W. (1996). SVS - Die Entwicklung eines Screening-Instruments für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich. Erste Ergebnisse zur Konstruktvalidität und zur Reliabilität. Sonderpädagogik, 26, 180-193.

1. Noack, P. & Fingerle, M. (1994). Gespräche Jugendlicher mit Eltern und gleichaltrigen Freunden. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 26, 331-349.


Editions and monographs

8. Opp, G., Fingerle, M. & Suess, G. (Hrsg.) (2020). Was Kinder stärkt (4. neubearb. Aufl.). München: Reinhardt.

7. Fingerle, M. & Wink, R. (Hrsg.) (2020). Forced Migration and Resilience. Wiesbaden: Springer.

6. Dunbar, A., Blanco, A., Crèvecoeur-MacPhail, D., Munthe, C., Fingerle, M. & Brax (Hrsg.) (2017). The psychology of Hate Crimes as domestic terrorism: U.S. and global issues. Vol 1-3. Santa Barbara (CA): Praeger.

5. Fingerle, M. & Grumm, M. (Hrsg.) (2012). Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand. München: Ernst Reinhardt Verlag.

4. Fingerle, M. & Ellinger, S. (Hrsg.) (2008). Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Stuttgart: Kohlhammer.

3. Opp, G. & Fingerle, M. (Hrsg.) (2007). Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München: Ernst Reinhardt Verlag.

2. Opp, G., Fingerle, M. & Freytag, A. (Hrsg.) (1999). Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München: Ernst Reinhardt Verlag.

1. Opp, G., Budnik, I., Fingerle, M., Freytag, A. & Puhr, K. (1999). Leitfaden und Leitfragen zur Qualitätsentwicklung für Schulen zur Erziehungshilfe. Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis. Sachsen-Anhalt: Kultusministerium.


Contributions in anthologies

48. Fingerle, M. (2024). Was heißt eigentlich „Prozess?“ Bemerkungen zu den Implikationen des Prozesscharakters für das Verständnis von Resilienz und Vulnerabilität. In R. Göppel & U. Graf(Hrsg.), Was Resilienz stärkt (S. 45-57). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

47. Fingerle, M. & Röder, M. (2022). Resilienz - 20 Jahre danach. In I. Budnik, M. Grummt, & S. Sallat (Hrsg.), Sonderpädagogik - Rehabilitationspädagogik - Inklusionspädagogik. 5. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S.166-175). Weinheim: Beltz.

46. Fingerle, M. (2020). Adaptation und Flexibilität - Überlegungen zum Preis der Resilienz. In G. Opp, M. Fingerle & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt (4. neubearb. Aufl.) (S. 56-68). München: Reinhardt.

45. Fingerle, M. (2020). Prävention von aggressivem Verhalten und rechtsextremer Gewalt. In S. Andresen, D. Nittel & C. Thompson (Hrsg.), Erziehung nach Auschwitz bis heute. Aufklärungsanspruch und Gesellschaftsanalyse. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Bd. 22, (S. 201-217). Frankfurt am Main: Goethe-Universität, FB04 - Dekanat.

44. Fingerle, M., Röder, M. & Müller, A. R. (2019). Emotionsregulation im Grundschulalter. In P. Noack & B. Kracke (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 207-221). Wiesbaden: Springer VS.

43. Gräsel, C., Hertel, S., Rohlfs, C. & Fingerle, M. (2018). Adaptive Lernumgebungen. In M. Harrang, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 464-472). Münster: Waxmann.

42. Fingerle, M. (2018). Migration, Resilienz und schulische Übergänge. Implikationen für den Übergang neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Schulsystem. In N. von Dewitz, H. Terhart & M. Massumi (Hrsg.), Neuzuwanderung und Bildung (S.124-140). Weinheim: Beltz Juventa.

41. Fingerle, M. (2017). Emotionale und soziale Kompetenzen – Entwicklungsrisiken und offene Fragen der Förderung. In K. Popp & A. Methner (Hrsg.), Die großen und kleinen Sorgen im Unterricht. Verhaltensprobleme in der Sekundarstufe (S. 27-37). Stuttgart: Kohlhammer.

40. Fingerle, M. & Röder, M. (2017). Förderung sozialer Kompetenzen bei Grundschulkindern. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen – individuelle Förderung wirksam gestalten. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 327-339). 
Stuttgart: Kohlhammer.

39. Fingerle, M. & Graf, F. (2017). "Ich bin einfach nur hart geblieben." Ein Fall erwartungswidriger positiver Entwicklung bei einem Schüler einer Lernhilfeschule. R. Göppel & M. Zander (Hrsg.), Resilienz aus der Sicht der betroffenen Subjekte: Die autobiographische Perspektive (S. 247-268). Weinheim: Juventa.

38. Fingerle, M. (2017). Resilienz. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 197-199). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

37. Fingerle, M. & Bonnes, C. (2017). What victims and support groups have to say about coping successfully with Hate Crime on an individual and a social level: Results of an online-survey in Germany. In E. Dunbar, A. Blanco & D. A. Crèvecoeur-MacPhail (Hrsg.), The psychology of Hate Crimes as domestic terrorism: U.S. and global issues (S. 225-260). Santa Barbara, CA: Praeger.

36. Fingerle, M. (2016). Notizen von der Innenseite eines Laienfotografen. In N. Meyer & G. Burkhardt (Hrsg.), Die Welt anhalten. Von Bildern, Fotografie und Wissenschaft (S. 108-125). Weinheim: Beltz.

35. Hertel, S., Fingerle, M. & Rohls, C. (2016). Gestaltung adaptiver Lerngelegenheiten in der Schule. In K. Rabenstein & B. Wischer (Hrsg.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? (S.64-75). Velber: Klett-Kallmeyer.
34. Fingerle, M., Röder, M. & Müller, A. R. (2016). Resilienz bei Schülerinnen und Schülern. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 263-271). Stuttgart: Kohlhammer.

33. Fingerle, M. (2016). Resilienz, Coping. In M. Dederich, I. Beck, G. Antor & U. Bleidick (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (S. 369-371). Stuttgart: Kohlhammer.

32. Fingerle, M. (2016). Vulnerabilität. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S.422-426). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

31. Fingerle, M. (2015) Ressourcenorientierte Diagnostik und Inklusion. In C. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule (S.115-130). Stuttgart: Kohlhammer.

30. Fingerle, M. & Heinrich, P. (2014). Person und Persönlichkeit. In G. Feuser, B. Herz & W. Jantzen (Hrsg.), Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Bd. 10: Emotion und Persönlichkeit (S. 138-145). Stuttgart: Kohlhammer.

29. Schwab, S. & Fingerle, M. (2013). Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, M. Gebhardt, E. M. Ederer-Fick, & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 97-108). Wien: Facultas.

28. Fingerle, M. & Bonnes, C. (2013). Der Krankheitsverlauf einer Brustkrebspatientin aus der Perspektive der Resilienzforschung. In D. Nittel & S. Seltrecht (Hrsg.), Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive (S. 235-246). Berlin, Springer.

27. Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Effektivität und Wirksamkeit von Präventionsangeboten – Welche Rolle spielt die soziale Validität? In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand (S. 157-172). München: Ernst Reinhardt Verlag.

26. Mutzeck, W., Fingerle, M. & Hartmann, B. (2011). Screening für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS). In K. Popp, C. Melzer & A. Methner (Hrsg.), Förderpläne entwickeln und umsetzen (S. 160-164). München: Ernst Reinhardt Verlag.

25. Fingerle, M. (2011). Resilienz deuten - Schlussfolgerungen für die Prävention. In M. Zander (Hrsg.), Handbuch Resilienzförderung (S. 208-218). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

24. Bonnes, C. & Fingerle, M. (2010). Lebensverläufe von Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS). In U. Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne (S. 253-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

23. Fingerle, M. (2010). Grundlagen der ressourcen-orientierten Förderdiagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In B. Ahrbeck & M. Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S.182-188). Stuttgart: Kohlhammer.

22. Fingerle, M. (2010). Risiko- und Resilienzfaktoren der kindlichen Entwicklung. In B. Ahrbeck & M. Willmann (Hrsg.), Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch (S.121-128). Stuttgart: Kohlhammer.

21. Fingerle, M. (2010). Risiko, Resilienz und Prävention. In R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik und Prävention (S. 148-160). Stuttgart: Klett-Cotta.

20. Fingerle, M. (2009). Assessment. In G. Opp & G. Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik (S. 231-234). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. 

19. Fingerle, M. (2008). Einführung in die Entwicklungspsychopathologie. In B. Gasteiger-Klicpera, H. Julius & C. Klicpera (Hrsg.), Handbuch Sonderpädagogik: Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (S. 67-80). Göttingen: Hogrefe.

18. Fingerle, M. (2008). Intraindividuelle Risikofaktoren. In B. Gasteiger-Klicpera, H. Julius & Klicpera, C. (Hrsg.), Handbuch Sonderpädagogik: Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung (S. 81-87). Göttingen: Hogrefe.

17. Fingerle, M. (2008). Risiko- und Schutzfaktoren innerhalb der Schule. In J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (S. 206-217). Stuttgart: Kohlhammer.

16. Fingerle, M. & Walther, P. (2008). Resilienzförderung. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich (S. 141-157). Stuttgart: Kohlhammer.

15. Fingerle, M. (2007). Der "riskante" Begriff der Resilienz - Überlegungen zur Resilienzförderung im Sinne der Organisation von Passungsverhältnissen. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 299-310). München: Ernst Reinhardt Verlag.
14. Fingerle, M. (2007). Kompetenzen im Bereich der Evaluations- und Forschungsmethoden. In W.Mutzeck & K. Popp (Hrsg.), Professionalisierung von Sonderpädagogen: Standards, Kompetenzen und Methoden (S. 294-299). Weinheim: Juventa.

13. Opp, G. & Fingerle, M. (2007). Erziehung zwischen Risiko und Protektion. In G. Opp & Fingerle, M. (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 7-19). München: Ernst Reinhardt Verlag.

12. Fingerle, M. (2006). Frühpädagogische Präventionskonzepte. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit (S. 139-144). Weinheim: Beltz.

11. Fingerle, M. (2005). Das Emotionswissen von Kindern im Grundschulalter. In S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule: Forschung für die Praxis (S. 139-158). Stuttgart: Kohlhammer.

10. Fingerle, M. (2004). Veränderbarkeit selbst- und beziehungsbezogener Schemata. In M. A. Vernooij & M. Wittrock (Hrsg.), Beziehung(-s) Gestalten (S. 121-134). Oldenburg: Universitätsverlag.

9. Opp, G., Budnik, I. & Fingerle, M. (2004). Sonderschulen – Integrative Beschulung. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 345-366). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

8. Budnik, I., Unger, N. & Fingerle, M. (2003). Arbeitsfelder in der schulischen Erziehungshilfe. In G. Opp (Hrsg.), Arbeitsbuch schulische Erziehungshilfe (S. 145-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

7. Fingerle, M. (2002). Flexible Emotionsregulation bei Kindern – Entwicklungsprozess und Förderung. In K. Bundschuh (Hrsg.), Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Krise oder Chance? (S. 491-502). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

6. Opp, G., Fingerle, M. & Puhr, K. (2001). Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik. In H. Lutz & N. Wenning (Hrsg.), Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft (S. 161-176). Opladen: Leske + Budrich.

5. Budnik, I. & Fingerle, M. (2000). Der diagnosegeleitete Erziehungsplan: Angebote zur Erstellung und Probleme der Nutzung. In W. Mutzeck (Hrsg.), Förderplanung. Grundlagen - Methoden – Alternativen (S. 145-158). Weinheim: Beltz.

4. Fingerle, M. (2000). Vulnerabilität. In J. Borchert (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie (S. 287-293). Göttingen: Hogrefe.

3. Opp, G. & Fingerle, M. (2000). Risiko und Resilienz in der frühen Kindheit am Beispiel von Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien: Amerikanische Erfahrungen mit Head Start. In H. Weiss (Hrsg.), Frühförderung mit Kindern und Familien in Armutslagen (S. 164-174). München: Springer.

2. Opp, G., Fingerle, M. & Freytag, A. (1999). Erziehung zwischen Risiko und Resilienz: Neue Perspektiven für die heilpädagogische Forschung und Praxis. In: G. Opp, M. Fingerle & A. Freytag (Hrsg.), Von den Stärken der Kinder. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 9-21). München: Ernst Reinhardt Verlag.

1. Fingerle, M. (1999). Resilienz - Vorhersage und Förderung. In G. Opp, M. Fingerle & A. Freytag(Hrsg.), Von den Stärken der Kinder. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 94-98). München: Ernst Reinhardt Verlag.