Prof. Dr. Thomas M. Schmidt
E-Mail: t.schmidt@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeit: Do 11-12 Uhr
Büro: IG 1.512
Telefon: 069 / 798-33270
Arbeitsbereiche
Religionsphilosophie, Philosophische
Theologie, Sozialphilosophie;
Deutscher Idealismus,
Pragmatismus, Kritische Theorie und Diskurstheorie
Akademischer Werdegang
Leitungsfunktionen in der Forschung
Fellowships
Gastprofessuren und -dozenturen
Vorstände und Beiräte
Mitgliedschaften
Gutachter und Referee
Universitäre Funktionen
Monographien
Buchreihen in Mitherausgeberschaft
Beiträge
Eingeladene Hauptvorträge bei internationalen Tagungen
Vorträge in englischer Sprache
Vorträge in deutscher Sprache (Auswahl)
Habilitationen
Dr. Thomas Hanke (Philosophie, Verfahren eröffnet 1. Dezember 2017)
Prof. DDr. Isabella Guanzini (Katholische Theologie, Verfahren eröffnet am 14. Juni 2017)
Dr. Gianmaria Zamagni: „Das Ende des konstantinischen Zeitalters und die Modelle einer „Neuen Christenheit“ im 20. Jahrhundert (Katholische Theologie, 2014).
Dr. Dominik Finkelde: „Exzessive Subjektivität – Eine Theorie tathafter Neubegründung des Ethischen nach Kant, Hegel und Lacan“ (Philosophie, 2014).
Dr. Andreas Niederberger: „Demokratie unter Bedingungen der Weltgesellschaft? Normative Grundlagen legitimer Herrschaft in einer globalen politischen Ordnung“ (Philosophie 2008).
Dr. Michael F. Köck: „Personale Struktur religiöser Erfahrung. Komplementarität und Transzendenz bei Max Müller“ (Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Salzburg, 2008).
Dr. Vagn Andersen: „Transformationen Gottes. Abwandlungen des Begriffs des Unbedingten in der Moderne“ (Universität Arhus, 2007).
Dr. Markus Riedenauer: „Rationalität und Pluralität. Die Herausforderung der Vernunft durch religiöse und kulturelle Vielfalt nach Nikolaus Cusanus“ (Philosophie 2006).
Abgeschlossene Promotionen (Erstgutachter)
Tim Reiß: „Jenseits von ‚Faktum des Pluralismus‘ und ‚vorpolitischen Grundlagen‘. Diskurstheorie der Demokratie und Religion“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2016.
Eva Bucher: „Der institutionalisierte Dauerstreit. Theologie und Dissens in Kants
Streit der Fakultäten“, Fachbereich Philosophie und
Geschichtswissenschaften, 2015 (Baden-Baden: Nomos 2017).
Annette Pitschmann: „Religiosität als Qualität des Sakralen. Die Religionstheorie John Deweys“, Fachbereich Katholische Theologie, 2014 (Tübingen: Mohr Siebeck 2017).
Walter Emanuel Simon: „Lebenswelt oder Natur. Schwacher Nauralismus und Naturbegriff bei Jürgen Habermas“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2014 (Würzburg: Echter 2015).
Ana Honnacker: „Post-säkularer Liberalismus. Perspektiven auf Religion und Öffentlichkeit im Anschluss an William James“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2013 (Baden-Baden: Nomos 2015).
Fedja Koob: „Religion und Vernunft. Die Rationalität religiöser Überzeugungen vor dem Hintergrund des Naturalismus“, Fachbereich Katholische Theologie, 2013 (Hamburg: Verlag Dr. Kovac 2015).
Anita Renusch: „Der eigene Glaube und der Glaube der anderen. Philosophische Herausforderungen religiöser Vielfalt“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2013 (Freiburg/München: Alber 2014).
Mustafa Eren: „Die Diskussion über globale Ethik bei Hans Küng und Ihwan As Safa“, Fachbereich Katholische Theologie, 2013.
Nega Chewaka Tucho: „Realism and Anti-Realism in Recent Religious Epistemology”, Fachbereich Katholische Theologie, 2012.
Carlos Miguel Gómez Rincon: „Interculturality, Rationality and Dialogue. In Search for Intercultural Argumentative Criteria in Latin America”, Fachbereich Katholische Theologie, Goethe-Universität, 2011 (Würzburg: Echter 2012).
Maximilian Boost: “Naturphilosophische Emergenz. Vermittler im Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion“, Fachbereich Katholische Theologie, 2010 (Würzburg: Echter 2012).
Alin Bontas: „Franz Rosenzweig’s Rational Subjective System. The Redemptive Turning in Philosophy and Theology”, Fachbereich Katholische Theologie, 2009 (Frankfurt: Peter Lang 2011).
Anastasia Paschalidou: „Virtuelle Realität als existentielles Phänomen. Ein philosophischer Versuch“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2009 (Würzburg: Königshausen & Neumann 2011).
Rofl Frodl: „Freiheit – Wille – Gnade in der Philosophie des Nicolas de Malebranche“, Fachbereich Katholische Theologie, 2009 (Hanau: cocon-Verlag 2009)
Tobias Müller: „Gott, Welt, Kreativität, Gott. Eine Analyse der Philosophie Alfred North Whiteheads“, Fachbereich Katholische Theologie, 2007 (Paderborn: Schöningh 2009).
Oliver Wiertz: „Proper Functionalism. Alvin Plantingas Beitrag zur Epistemologie religiöser Überzeugungen“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2005.Abgeschlossene Promotionen (Zweitgutachter)
Cornelia Mügge: „Menschenrechte, Geschlecht, Religion. Das Problem der Universalität und der Fähigkeitenansatz von Martha Nussbaum“, Max-Weber-Kolleg Erfurt, 2015 (Bielefeld: transcript Verlag 2017).
Alessandro Aprile: „In bilico tra fede e scienza. Il confronto di Giovanni Gentile con il modernismo nel contesto storico-ecclesiastico e storico-filosofico italiano ed europeo degli inizi del XX secolo“, Fachbereich Katholische Theologie, Goethe-Universität, 2015.
Martin Breul: „Religion in der politischen Öffentlichkeit. Zum Verhältnis von religiösen Überzeugungen und öffentlicher Rechtfertigung“, Philosophische Fakultät Köln, 2015, (Paderborn: Schöningh 2015).
Oliver Brokel: „Anspruch und Wirklichkeit. Zum Motiv der Selbstkritik in Hegels Frankfurter Entwürfen“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2014.
Tom Kaden: „Kreationismus und Antikreationismus in den Vereinigten Staaten. Eine konfliktsoziologische Untersuchung“, Universität Leipzig 2014 (Wiesbaden: Harrasowitz Verlag 2015).
Kerstin Stürzekarn: „Freiheit, die Befreiung braucht. Konturen eines theologischen Freiheitsbegriffs“, Fachbereich Katholische Theologie, 2014 (Regensburg: Pustet 2015).
Kirstin Bunge: „Gleichheit und Gleichmaß. Zur Rechtsphilosophie von Francisco de Vitoria“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität 2014 (Bad Canstatt: frommann-holzboog 2017).
Julien Winandy: „Normativität im Konflikt. Zum Verhältnis von religiösen Überzeugungen und politischen Entscheidungen“, Max-Weber-Kolleg Erfurt 2013 (Baden-Baden: Nomos 2014).
Uchenna B. Okeja: „Normative Justification of a Global Ethic. A Perspective from African Philosophy”, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2012 (Plymouth: Lexington Books 2013).
María Soledad Escalante Beltrán: „Intersubjektivität und Anerkennung: Hegels Ansatz (1802-07) und seine kritische Auslegung bei Honneth (1992)“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2012.
Niek Brunsveld: „The Many Faces of Religious Truth: Developing Hilary Putnam’s Pragmatic Pluralism into an Alternative for Religious Realism and Antirealism”, Utrecht University, 2012 (Peeters Pub & Booksellers 2017).
Tajan Tober: „Ein föderaler Weltrechtsstaat am Ausgang der Zeit? Staat und religiöse Ordnung in der Bahá’í-Theologie“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2008 (Frankfurt: Peter Lang 2009).
Maryam Hayatshahi: „Zur Kategorie der Situation im Denken von Emmanuel Levinas – Inszenierung der Liebe im Zugang des Weiblichen bei Levinas und Hafis“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2008.
Andreas Wagner: „Recht – Macht –Öffentlichkeit. Elemente demokratischer Staatlichkeit bei Jürgen Habermas und Claude Lefort“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2007 (Stuttgart: Franz Steiner 2010).
Takahiro Kirihara: „Verbindung freier Personen. Zum Begriff der Gemeinschaft bei Kant und Scheler“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2008 (Würzburg: Königshausen & Neumann 2009).
Matin Spaeth: „Gewonnene Zeit – verlorenes Heil? Zum christlich verantworteten Umgang mit der Zeit im Zeitalter der Beschleunigung“, Fachbereich Katholische Theologie, Goethe-Universität, 2007 (Berlin: LIT 2007).
Karsten Schmidt: „Buddhismus als Religion und Philosophie. Problem und Perspektiven interkulturellen Verstehens“, Fachbereich Katholische Theologie, 2006 (Stuttgart: Kohlhammer 2011).
Andreas Niederberger: „Kontingenz und Vernunft. Grundlagen einer Theorie kommunikativen Handelns im Anschluss an Habermas und Merleau-Ponty“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, Goethe-Universität, 2006 (Freiburg/München: Alber 2007).
Li-Chusn Lee: „Hermeneutische Theologie in einer pluralistischen Welt“, Fachbereich Evangelische Theologie, Goethe-Universität, 2006 (Frankfurt: Peter Lang 2007).
Seung Sung Oh: „Critical Reflection on Pannenberg’s Hermeneutics and Theology of History”, Fachbereich Katholische Theologie, 2006.
Luis Manuel Sánchez Martinez: „Warum kann (und darf) der “Andere“ nicht verstanden werden? Sinnkritische historisch-philosophische Rekonstruktion der Befreiungsethik von Enrique Dussel“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2005 (Concordia. Internationale Zeitschrift für Philosophie, hrsg. von Raúl Fornet-Betancourt, Aachen 2006).
Matthias Häußler: „Der Religionsbegriff in Hegel Phänomenologie des Geistes. Über die Grundlagen seiner säkularen Theorie der Religion“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2006 (Freiburg: Alber 2. Aufl. 2015).
Alexander Fidora: „Die Wissenschaftstheorie des Dominicus Gundissalinus – Voraussetzungen und Konsequenzen des zweiten Anfangs der aristotelischen Philosophie im 12. Jahrhundert“, Fachbereich Philosophie und Geschichtswissenschaften, 2003 (Berlin: Akademie Verlag 2003).Laufende Promotionsprojekte (Erstgutachter)
W. Milton Aylor: „Reading Marx“
Gül Nigar Dükan: „Innere Erfahrung und Ritual. Batailles Religionstheorie“
Silke Lechtenböhmer: „Die Leib-Seele-Problematik aus christlicher Perspektive“
Julian Marx: „Denken im Schatten Gottes. Die Performativität der Schriften Schopenhauers im geistigen Spannungsfeld zwischen Luther und dem Deutschen Idealismus“
Christoph Rogers: „Das Reale des Virtuellen: Ontotheologische Implikationen bei Gilles Deleuze“
Leonie Wellmann: „...als erhöbe das gedruckte Wort Einspruch gegen den Tod.“ Literarische Texte als Asyl theologischer Hoffnung im Profanen bei Adorno, Benjamin, Kracauer und Scholem“
Abgeschlossene Magister- und Masterarbeiten (Auswahl)
Leonie Wellmann (Philosophie),: Tradition und Transzendenz – Sprache als Kommentar zur Wirklichkeit bei Theodor W. Adorno“, 2017.
Jonathan Horstmann (Religionsphilosophie): „Der Religionsbegriff bei Georges Bataille“, 2017.
Tim Fritjof Huttel: (Religionsphilosophie): „Eschatologisierende Hegel-Lektüren. Von Ditlhey bis Löwith“, 2016.
Hildegard Krämer (Philosophie): „Warum ist das Gottesverständnis von Thomas Rentsch sowohl für die menschliche Existenz als auch für das Selbstverständnis der Philosophie fundierend?“, 2016
Thomas Kelkel (Philosophie): „Das Verhältnis der Hegelschen Naturphilosophie zur modernen Naturwissenschaft“, 2016.
Florian Leis (Philosophie): „Furcht und Risiko in der politischen Theorie Michael Walzers“, 2016.
Karol Majewski (Philosophie): „Der Gottesmythos von Hans Jonas“, 2016
Ansgar Martins (Religionsphilosophie): „Adorno und die Kabbala“, 2015.
Alia Hübsch-Chaudhry (Religionsphilosophie): „'Gott ist ein Schatz, der entdeckt werden wollte'. Eine Würdgung der Endlichkeit: Kritische Theologie und Islamische Theologie im Vergleich“, 2015.
Martin Haubold (Wirtschaftspädagogik): „Die Funktion der Religion bei Niklas Luhmann und Max Weber – Eine Gegenüberstellung der Sichtweisen“, 2015
Johannes Kockler (Katholische Theologie): „Moralentwicklung durch Religionsunterricht? Überschneidung mit christlichen Werten des Neuen Testaments und ihr Potenzial für den institutionellen Unterricht“, 2015.
Christopher-Michael Michel (Katholische Theologie): „Wer ist es, der den Ratschluss verdunkelt mit Gerede ohne Einsicht?“ Probleme der Theodizee, 2014
Chen Qian (Religionsphilosophie): „Religion und Gerechtigkeit: John Rawls' Gerechtigkeitstheorie im Vergleich mit Reinhold Niebuhrs Christlichem Realismus“, 2015.
Kerstin Wagner (Katholische Theologie): „Quo maius cogitari non potest. Die Problematik des ontologischen Gottesbeweises nach Anselm von Canterbury in Bezug auf die reine Denkbestimmung und in der Auseinandersetzung mit Gaunilo“, 2013
Marija Vidovic (Katholische Theologie): „Die Aristoteles-Rezeption in den Gottesbeweisen des Thomas von Aquin“, 2013.
Tabea Schreiner (Religionsphilosophie): „Religiöse“ und „säkulare“ Bürger im Dialog? Ein Diskursmodell in Anlehnung an die Ricoeursche Hermeneutik. 2011
Eva Kaminski (Philosophie):„Hannah Arendt über das Böse - Eine Moralphilosophie ohne Geländer unter Berücksichtigung ihrer theologischen Elemente“, 2011
Dr. Eva Bucher
E-Mail: bucher@em.uni-frankfurt.de
Sprechzeit: nach Vereinbarung
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Eva Bucher, geboren 1985, studierte von 2004 bis 2011 Philosophie und Germanistik sowie Religionsphilosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Von April 2012 bis März 2015 war sie Stipendiatin des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Theologie als Wissenschaft“.
Die Dissertation mit dem Titel „Der institutionalisierte Streit. Theologie und Dissens in Immanuel Kants 'Streit der Fakultäten'" wurde im September 2015 eingereicht und im Februar 2016 verteidigt. Sie erschien Anfang 2017 bei Nomos.
Seit Oktober 2015 ist Eva Bucher wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionsphilosophie und Ansprechpartnerin für den fachbereichsübergreifenden Masterstudiengang "Religionsphilosophie". Zudem ist sie Mitglied im Institut für religionsphilosophische Forschung. Eva Bucher schreibt als Autorin für ZEIT und ZEIT ONLINE.
Klara Banovčić
E-Mail: banovcic@em.uni-frankfurt.de
Büro: IG 1.511
Telefon: 069 / 798-33271
Klara Banovčić, geboren 1994 in Frankfurt-Höchst, studierte bis Herbst 2018 katholische Religion und Politik & Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und schloss das Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab.
Neben ihrer Tätigkeit als Hilfskraft des Lehrstuhls der Religionsphilosophie arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik.
Frederike Breuer
E-Mail: f.breuer@em.uni-frankfurt.de
Büro: IG 1.511
Telefon: 069 / 798-33271
Frederike Breuer, geboren 1991 in Frankfurt am Main, schloss im Herbst 2018 das Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Katholische Religion und Deutsch an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit dem Ersten Staatsexamen ab.
Von 2016 bis 2018 arbeitete sie als studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrstuhl für Religionsphilosophie und im Dekanat des Fachbereichs 07. Seit 2019 ist sie neben ihrer Arbeit an der Professur im Bereich Marketing und Studierendenberatung des Fachbereichs eingestellt.
Wie kaum eine Epoche zuvor stellt die säkulare Moderne den Anspruch, die Inhalte des religiösen Glaubens nach Maßgabe der Vernunft zu reflektieren. Die Religionsphilosophie stellt sich dieser Aufgabe in ihren verschiedenen Dimensionen. Sie rekonstruiert die Geltungsansprüche, die mit religiösen Aussagen verbunden werden und fragt nach den Voraussetzungen, unter denen sie als legitim erachtet werden können. Sie untersucht, wie das Phänomen der Religion im Licht der sozial- und humanwissenschaftlichen Einsichten des 21. Jahrhunderts philosophisch begriffen werden kann.
Die Religionsphilosophie ist Bestandteil der Bachelor-Studiengänge in katholischer Theologie und Religionswissenschaft, der Curricula für das Lehramt Religion an Realschulen und Gymnasien. Darüber hinaus bietet die Goethe-Universität als einzige Universität in Deutschland einen zweijährigen forschungsorientierten Masterstudiengang in Religionsphilosophie an.