Skip to main content

Perspektiven

Weiterführende Studiengänge

Berufsperspektiven

Ärztliche Weiterbildung
Nach erfolgreich abgeschlossenem Medizinstudium und Erhalt der ärztlichen Approbation kann mit einer Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt begonnen werden. Diese Weiterbildung wird in hauptberuflicher Ausübung der ärztlichen Tätigkeit an zugelassenen Weiterbildungsstätten (z.B. Krankenhausabteilungen, Rehabilitationskliniken oder ärztlichen Praxen) durchgeführt. Die ärztliche Tätigkeit wird vergütet. Für die Weiterbildungsordnungen sind in Deutschland nicht die Universitäten sondern die Ärztekammern, in Hessen die Landesärztekammer Hessen, zuständig. Zurzeit gibt es in Hessen 33 Gebiete in denen eine Weiterbildung möglich ist: von Allgemeinmedizin und Anästhesiologie über Augenheilkunde, Neurologie und Rechtsmedizin bis zur Transfusionsmedizin und Urologie. In mehreren Gebieten, wie beispielsweise in der Chirurgie und in der Inneren Medizin können verschiedene Facharztbezeichnungen (FA) erworben werden, z.B. FA Herzchirurgie oder FA Innere Medizin und Gastroenterologie. Die Inhalte und die Dauer der jeweiligen Weiterbildung sind in der Weiterbildungsordnung für Ärztinnen und Ärzte in Hessen festgelegt. Eine Besonderheit ist die Weiterbildung im Gebiet Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie. Diese setzt neben der ärztlichen Approbation auch das zahnärztliche Staatsexamen voraus.

Tätigkeitsfelder
Ziel der ärztlichen Tätigkeit ist es, Leben zu erhalten, Leiden zu lindern und die Gesundheit zu schützen oder wiederherzustellen. Ärztinnen und Ärzte arbeiten hauptsächlich in Praxen und Kliniken. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten beispielsweise Gesundheitsämter, Rehabilitationseinrichtungen, Gesundheitszentren, Hospize, medizinische Laboratorien, Ärztekammern und Krankenversicherungen. Darüber hinaus können Ärztinnen und Ärzte auch in der medizinischen Forschung und in der medizinischen Lehre arbeiten. Die Beschäftigungschancen für Ärztinnen und Ärzte sind zurzeit ausgezeichnet.

Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.