Chemie
Lehramt an Gymnasien (L3)
Lehramt an Gymnasien (L3)
Wichtige Informationen auf einen Blick
Das Studium soll die Studierenden auf ihre Tätigkeit als Lehrerin bzw. Lehrer mit der Lehramtsbefähigung für Chemie fachlich und fachdidaktisch vorbereiten. Von den Studierenden wird sowohl die aktive Aneignung fachwissenschaftlicher Inhalte als auch die Auseinandersetzung mit Struktur, Geschichte und praktischer Umsetzung der Chemie erwartet.
Detaillierte Informationen zu den Lehramts-Studiengängen finden Sie auf der Informationsplattform LeOn (LehramtOnline) der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL).
Dieser Studiengang ist universitätsintern zulassungsbeschränkt (NC). Die Studienplätze werden in diesem Verfahren zu 20% nach Wartezeit und zu 80% nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung vergeben. Als Wartezeit gilt die Zeit zwischen dem Abitur und der Studienbewerbung (ausgenommen Studienzeit).
Der einer Zulassung zu Grunde liegende Rangplatz basiert hierbei auf einer Verfahrensnote, die sich zu 0,51 aus der HZB Note und zu 0,49 aus dem Durchschnitt der im Zeugnis ausgewiesenen Noten der letzten vier Halbjahre für die Fächer Mathematik, Chemie und Physik errechnet.
Sie bewerben sich bequem innerhalb der angegebenen Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal der Goethe-Universität. Ob und welche Unterlagen zur Bewerbung eingesandt werden müssen, erfahren Sie innerhalb des Online-Bewerbungsprozesses.
Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.