Gasthörer*innen

Wichtiger Hinweis!

Beachten Sie bitte: Aufgrund der gegebenen Pandemie werden Veranstaltungen im Sommersemester überwiegend digital angeboten. Eine Teilnahme an diesen ist nur via OLAT oder Moodle möglich, Vorgehensweise siehe unten!
Der Gasthörer*innenstatus dient der Weiterbildung in einzelnen Wissensgebieten. Er ermöglicht die Besuche von universitären Lehrveranstaltungen ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Jede Veranstaltung muss von einem/r Hochschullehrer*in genehmigt werden. 

Fristen: Für ein Sommersemester vom 01.04. bis 30.04. und für ein Wintersemester vom 01.10. bis 31.10.

Kosten: Die Gasthörergebühren richten sich nach § 55 Hessisches Hochschulgesetz in Verbindung mit der Satzung Gasthörer der J.W.G.-Universität Frankfurt am Main vom 11.01.2005. Danach sind pro Semester je Semesterwochenstunde 25 Euro zu entrichten, mindestens aber 100 Euro. Es können maximal 20. Semesterwochenstunden belegt werden. Bitte überweisen Sie den Betrag vor der Antragstellung auf das Konto der Universität und fügen die Quittung dem Antrag bei.

Überweisungen:

Empfänger: Universität Frankfurt
IBAN: DE95 5005 0000 0001 006410
SWIFT-BIC: HELA DE FF
Verwendungszweck: Name, Vorname, Beitrag Gasthörer

(Alte Bankverbindung: Universität Ffm.; Landesbank Hessen-Thüringen; Konto-Nr.: 100 6410; Bankleitzahl: 500 500 00)

Ablauf: Das Formular ist auf dieser Seite als Download vorhanden oder kann im Studien-Service-Center (Studierendensekretariat oder Studien-Service-Point) abgeholt werden. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag und der Zahlungsnachweis über die Gasthörergebühren können per Post beim Studierendensekretariat eingereicht werden. Auf dem Antrag müssen sämtliche Veranstaltungen eingetragen werden und vom jeweiligen Hochschullehrer abgezeichnet sein. Erkundigen Sie sich hierbei, wie die gewünschte Veranstaltung im Sommersemester angeboten wird. Sie können nur an Veranstaltungen teilnehmen, die über OLAT oder Moodle angeboten werden (siehe nachfolgend)!
Nach Eingang des entsprechenden Gasthörerbeitrags wird die gegengezeichnete Durchschrift postalisch zurück gesandt. Die Antragsteller*in ist nach Erhalt des genehmigten Durchschlags berechtigt, an den entsprechenden Veranstaltungen teilzunehmen.

OLAT: Sofern für die Teilnahme an den beantragten Veranstaltungen ein Zugang zu OLAT benötigt wird, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Scan des genehmigten Antrages an: lernsysteme@rz.uni-frankfurt.de. Dort wird Ihnen ein Zugang eingerichtet.

Moodle: Sofern für die Teilnahme an den beantragten Veranstaltungen ein Moodle-Zugang benötigt wird, schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Scan des genehmigten Antrages an: moodle-support@studiumdigitale.uni-frankfurt.de. Dort wird Ihnen ein Zugang eingerichtet.

Antragsadresse: Goethe-Universität Frankfurt, Studien-Service-Center, 60629 Frankfurt.

Hinweise: Gasthörer*innen haben keinen Studierendenstatus, erhalten kein Semesterticket und haben kein Anrecht auf Erwerb von Leistungsnachweisen.

Sonstiges: Eine Gasthörerschaft in den Fachbereichen Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie ist nicht möglich.


Fragen?


Bitte besuchen Sie unsere FAQ-Seite.

Kontakt Webredaktion

Sie haben einen Fehler auf den Webseiten gefunden oder möchten Lob loswerden?
Bitte wenden Sie sich an:

Besuchen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen:

Facebook SSC

Instagram SSC