Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Film- und Fotoservices

Sie suchen Aufnahmen aus verschiedenen Bereichen der Goethe-Universität? Für Film- und Fotoaufnahmen benötigen Sie eine Drehgenehmigung?

Bildmaterial

Wir stellen Ihnen gern Aufnahmen aus verschiedenen Bereichen der Universität zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter bildarchiv@uni-frankfurt.de

Nachfragen nach historischen Aufnahmen von Personen, Gebäuden und Ereignissen richten Sie bitte an das Universitätsarchiv.

Dreh- und Fotogenehmigungen

Als Eigentümerin ihrer Liegenschaften verfügt die Goethe-Universität grundsätzlich über das Hausrecht für alle Gebäude und Freiflächen. Daher handelt es sich bei den Räumlichkeiten der Goethe-Universität nicht um öffentliche Orte, an denen ohne vorherige Genehmigung Aufnahmen zu Zwecken der Berichterstattung hergestellt werden können.

Für Film- und Fotoaufnahmen an den verschiedenen Standorten der Goethe-Universität benötigen Sie eine Drehgenehmigung, die Sie aber in der Regel unkompliziert und ohne großen Aufwand bei uns einholen können. Drehgenehmigungen für journalistische Berichte über die Goethe-Universität, aber auch für nicht-kommerzielle Film- und Fotoprojekte erteilt die Abteilung PR und Kommunikation. Bitte beachten Sie dabei, dass das Betreten von geschlossenen Räumen, aber auch von Hörsälen, Seminarräumen und Bibliotheken besonderen Nutzungsbedingungen unterliegt und nur nach vorheriger Prüfung des jeweiligen Anliegens und der Kapazitäten des Universitätsbetriebes ermöglicht werden kann. 

Besondere Zugangsbeschränkungen

Bitte beachten Sie:

Für Labore und Forschungsflächen gelten besondere Zugangsbeschränkungen. Hier obliegt die Freigabe einer Zugangserlaubnis und auch die Freigabe jeglicher Aufnahmen (Foto und Film) dem Laborverantwortlichen. Dreh- und Fotoarbeiten, die den Universitätsbetrieb beeinträchtigen (z.B. Absperrungen von Bereichen, besondere Aufbauten etc.) sind mindestens vier Wochen vorab anzumelden. 

Aufnahmen außerhalb der universitären Öffnungszeiten erfordern zusätzliches Personal und können daher mit Kosten verbunden sein. Bitte beachten Sie, dass die Aufnahmen von unbeteiligten Personen (zum Beispiel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Goethe-Universität oder Studierende) kein Bestandteil dieses Genehmigungsprozesses sind. Bitte sprechen Sie entsprechende Wünsche Ihrerseits direkt mit den betroffenen Personen im Sinne der DSGVO ab. Private Fotoaufnahmen, die nicht veröffentlicht werden, sind in allen Gebäuden grundsätzlich gestattet und bedürfen keiner weiteren Genehmigung.

Bitte teilen Sie uns mit, welche Drehorte zu welcher Zeit gewünscht werden; auch der Verwendungszweck, das Thema und die mediale Verwendung sollten nach Möglichkeit vorab mitgeteilt werden. Bitte sorgen Sie nach Möglichkeit für einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf!

Drehgenehmigungen und Ansprechpersonen

Journalistische Berichte / nicht-kommerziell

Drehgenehmigungen für journalistische Berichte und nicht-kommerzielle Film- und Fotoprojekte erteilt Ihnen:

 

Dr. Dirk Frank
Pressereferent / Stv. Abteilungsleiter 
PR & Kommunikation 
(069) 798-13753 / -12472 (Sekretariat)
frank@pvw.uni-frankfurt.de

Campus Niederrad und Universitätsklinikum

Drehgenehmigungen für den Campus Niederrad und das Universitätsklinikum erteilt Ihnen:

 

Christoph Lunkenheimer 
Pressesprecher, Leiter der Stabsstelle Kommunikation
Universitätsklinikum Frankfurt 
(069) 6301 - 86442
christoph.lunkenheimer@kgu.de

Mensen, Cafeterien, Cafés und Studentenwohnheime

Drehgenehmigungen für Mensen, Cafeterien, Cafés und Studentenwohnheime an der Goethe-Universität erteilt Ihnen das

 

Studentenwerk Frankfurt am Main
Sylvia Kobus (Leiterin PR & IT)
(069) 798-34917
prsm@studentenwerkfrankfurt.de

Kommerzielle Zwecke

Drehgenehmigungen für kommerzielle Zwecke (Werbung, Film- und Fernsehproduktionen sowie Fotoshootings kommerzieller Art) erteilt Ihnen:

 

CampuService. Die Servicegesellschaft der Goethe-Universität Frankfurt
(069) 7158570
info@campuslocation-frankfurt.de

Goethe-Universität — Presse - Film- und Fotoservices | Goethe-Universität