Skip to main content

Perspektiven

Weiterführende Studiengänge

Berufsperspektiven

Exzellente Lehre
Das CHE befragt regelmäßig Studierende an allen Hochschulen in Deutschland und erstellt daraufhin Rankings zur Qualität der Lehre. Die Frankfurter Geographie schneidet dabei ausgezeichnet ab: Der Bachelor-Studiengang wurde jüngst in die Spitzengruppe eingeordnet, was außer Frankfurt nur fünf (von 40) anderen Instituten in Deutschland gelang. Unser zentrales Anliegen ist es, die Studierenden an einen kritisch-reflexiven und dabei geographisch ausgerichteten Blick auf die Welt heranzuführen. Entsprechend der Größe der Frankfurter Geographie ist auch das Lehrangebot breit: ein Bachelor mit zwei unterschiedlichen Abschlüssen sowie zwei Master-Studiengänge, die den Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen gute Anschlussmöglichkeiten für einen aufbauenden Master bieten.

Berufspraxis
Unser Bachelor zielt darauf ab, beste Ausgangsbedingungen für einen aufbauenden Master-Studiengang zu erlangen. Hierfür stehen die frühe Spezialisierung nach dem ersten Studienjahr und die Projektorientierung mit der Möglichkeit, bereits im Bachelor Forschungserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus ist uns wichtig, dass die Studierenden auch schon nach dem Bachelor gut für den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. Aus diesem Grunde binden wir ehemalige Geographie-Studierende in den Studiengang ein, die heute in teils leitender Position in wichtigen geographischen Arbeitsfeldern tätig sind: Stadt- und Regionalplanung, Wirtschaftsförderung, Immobilienwirtschaft, Mobilitätsdienstleistung und Unternehmensberatung, um nur einige Beispiele aus der Humangeographie zu nennen, bei physisch-geographischer Ausrichtung liegen sie in den Bereichen Boden- und Naturschutz, Landschafts-, Landnutzungs- und Umweltplanung, Geomanagement oder im Aufbau sowie der Umsetzung von Umweltmanagement- und Umweltcontrollingsystemen.

Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.