Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

Hauptfach

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ArtsUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: WintersemesterZulassung: ZulassungsfreiFachkombination: Kombi-Bachelor (Hauptfach)Regelstudienzeit: 6 SemesterAuslandssemester: Empfohlen

Welchen Einfluss haben Mobilität und Migration auf die Entwicklung von Städten? Sind kulturell vielfältige Städte kreativer? Wie verändern sich unsere Beziehungen, wenn wir zunehmend online und mobil kommunizieren? Wie verändert sich unser Verständnis von Gesundheit und gesunder Ernährung? Welchen Einfluss üben smarte Uhren, die Herzfrequenz, Kalorienverbrauch und Schlaftiefe messen auf uns und unseren Alltag aus? Woher stammt der Kaffee, den wir allmorgendlich genießen?

Nicht nur Konsumgüter, sondern auch Menschen und Ideen sind Anfang des 21. Jahrhunderts rund um den Globus hochgradig mobil.

Der Bachelorstudiengang Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie bietet Studierenden Einblick in aktuelle Forschungen, die Antworten auf diese Fragen geben. Das Fach analysiert gegenwärtige Dynamiken in den Bereichen Digitalisierung, Verwissenschaftlichung, Globalisierung und Urbanisierung.

Moderne Gesellschaften sehen sich erheblichen Anpassungs- und Änderungsanforderungen ausgesetzt. Dies wird im Studium exemplarisch an aktuellen Forschungsergebnissen zu den Themenfeldern Digitalisierung, Urbanisierung, Globalisierung und Verwissenschaftlichung erarbeitet. Globalisierung der Ökonomie, zu Wissensentwicklung und Technikgenese, zu Migrationsprozessen und anderen Formen der Mobilität, zur aktuellen Stadtentwicklung, zur europäischen Integration und zu digitalen Medien und Netzen erarbeitet.

Im Bachelorstudiengang werden Grundbegriffe und Instrumentarien des Faches vermittelt. Die Studierenden werden insbesondere in die Lage versetzt, mit empirischen Methoden – insbesondere mit qualitativen Interviews und teilnehmender Beobachtung - Daten zu erheben, diese auszuwerten und zu präsentieren. Eine Besonderheit des Studienganges ist die Kooperation mit dem Schwesterinstitut der Philipps-Universität in Marburg. Die zusätzlich wählbaren Module aus Marburg bieten eine Fundierung in der aus der Volkskunde entstandenen Europäischen Ethnologie durch die Vermittlung von kulturwissenschaftlichen und -historischen Kenntnissen zu Alltagskulturen und Identitätsprozessen.

Aufbau und Inhalte

Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie kann als Hauptfach und als Nebenfach studiert werden.

Studienverlaufsplan

1. Semester

  • Pflichtmodul 1: Einführung in die Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

2. Semester

  • Pflichtmodul 2: Einführung in das forschende Lernen

3. Semester

  • Pflichtmodul 3: Schlüsselkompetenzen und Berufsfeldorientierung

4. Semester

  • Pflichtmodul 4: Lehrforschungsprojekt Phase 1 Forschungsdesign

5. Semester

  • Pflichtmodul 5: Lehrforschungsprojekt, Phase 2 Auswertung

6. Semester

  • Pflichtmodul 6: Abschlussmodul Bachelorarbeit

Im Hauptfach Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie werden zunächst die Basismodule belegt. Diese sind Einführung in die Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Einführung in Methoden und Forschungspraxis, sowie Schlüsselkompetenzen und Berufsfeldorientierung. Im Anschluss beginnt die Vertiefungsphase – die aus dem dreisemestrigen Lehrforschungsprojekt besteht und mit der Bachelorarbeit abschließt.

Im Laufe des sechssemestrigen Studiums müssen außerdem drei der vier Wahlpflichtmodule Urbanisierung, Digitalisierung, Globalisierung und Verwissenschaftlichung belegt werden.

Weitere Informationen zum Hauptfach Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie finden Sie auf der Seite des Fachbereichs.

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.