Skip to main content

Kunstgeschichte

Hauptfach

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ArtsUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: Winter- und SommersemesterZulassung: ZulassungsfreiFachkombination: Kombi-Bachelor (Hauptfach)Regelstudienzeit: 6 SemesterAuslandssemester: Empfohlen

Kunstgeschichte erforscht und vermittelt als ein Teil der Geschichts- und Kulturwissenschaften die Spezifik, Funktion und Wirkung von Kunstwerken im Bereich von Architektur, Plastik, Malerei, Grafik und Kunstgewerbe seit der Spätantike sowie von Industrieformen, Fotografie und audiovisuellen Medien. Zu den Forschungs- und Lehrgegenständen gehören die gesellschaftspolitischen Zusammenhänge des Faches. Die europäischen Regionen seit der Spätantike und die damit im Austausch stehenden außereuropäischen Gebiete sind das Kerngebiet des Faches.

Der BA-Studiengang Kunstgeschichte als Hauptfach vermittelt grundlegende Kenntnisse kunstgeschichtlicher Inhalte und Methoden, einen Überblick über die wesentlichen Epochen und Gattungen, über ihre diskursiven und sozialen Kontexte und die wesentlichen fachgeschichtlichen Entwicklungen. Erlernt wird das methoden- und geschichtsbewusste Erschließen, Ordnen und Interpretieren von künstlerischen Werken und Konzepten unterschiedlichster Art. Folgende allgemeine Kompetenzen sollen erworben werden: genaue Wahrnehmung und Objekterfassung, präzise sprachliche Übersetzung visueller, bildlicher und räumlicher Phänomene, kritische Textarbeit sowie die verständliche Darstellung ihrer historischen Kontexte. Dies macht gleichzeitig mit den fachspezifischen wissenschaftlichen Rechercheinstrumenten vertraut und vermittelt basale Medienkompetenz (Bilddatenbanken, Präsentation etc.).

Aufbau und Inhalte

Kunstgeschichte kann als Hauptfach und als Nebenfach studiert werden.

Studienverlaufsplan

1. Semester

  • M1: Einführung in die Kunstgeschichte
  • M2: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Kunstgeschichte

2. Semester

  • M3: Kunst und Kunsttheorie des Mittelalters
  • M4: Kunst und Kunsttheorie der Neuzeit
  • M6: Praxisorientierung: 2 Exkursionstage

3. Semester

  • M5: Kunst und Kunsttheorie der Moderne und Gegenwart
  • M6: Praxisorientierung: 2 Übungen
  • M8: Optionalmodul

4. Semester

  • M7: Kunst- und Medientheorie, kunsthistorische Methodik, Fachgeschichte
  • M10: Vertiefung

5. Semester

  • M6: Praxisorientierung: 4 Exkursionstage
  • M9: Praxismodul
  • M11: Vertiefung

6. Semester

  • M8: Optionalmodul
  • M12: Abschlussmodul
  • Kolloquium und Bachelorarbeit

Die Orientierungsphase des Studiums besteht aus den ersten beiden Modulen, die Grundkenntnisse von Methoden, Epochen- und Gattungsspezifik sowie Basisfähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln. Darauf aufbauend befähigen die Module 3 bis 5 zur Auseinandersetzung mit ausgewählten kunsthistorischen Gegenständen. Modul 6 und Modul 9 sind der Praxisorientierung vorbehalten. In der Qualifizierungsphase vertiefen Modul 7, Modul 10 und Modul 11 die erlernten Kenntnisse und befördern eine methodisch strukturierte, reflexive Arbeitsweise; die Module 10 und 11 sind zudem zur Ausbildung der eigenen Schwerpunktsetzung geeignet (Vertiefung), die in die Bachelorarbeit einfließt. Modul 8 dient der individuellen Profilbildung. Mit Modul 12 (Kolloquium und BA-Thesis) wird das Studium abgeschlossen.

Weitere Informationen zum Hauptfach Kunstgeschichte finden Sie auf der Seite des Fachbereichs und im Online Studienwahl Assistent Kunstgeschichte.

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.