Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Modern East Asian Studies

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: MasterUnterrichtssprache: EnglischStudienbeginn: WintersemesterZulassung: ZulassungsfreiRegelstudienzeit: 4 Semester

Inhalte und Schwerpunkte

Im Verlauf dieses zweijährigen Masterstudiengangs werden die Studierenden zu Expertinnen für das moderne Ostasien, seine historischen Wurzeln sowie die wirtschaftlichen, rechtlichen, politischen und sozialen Herausforderungen dieser dynamischen Region.

Zudem verbessern sie ihre Sprachkenntnisse: Das Programm wird in englischer Sprache unterrichtet, und die Studierenden besuchen Sprachkurse für Anfängerinnen oder Fortgeschrittene in Chinesisch, Indonesisch, Japanisch oder Koreanisch.

Dabei entwickeln sie ihre methodischen und theoretischen Fähigkeiten weiter, indem sie Vorlesungen besuchen und Wahlmodule aus einer Vielzahl von Kernfächern wie Geschichte, Recht, Management und Politikwissenschaften belegen.

Der Studiengang MEAS ist dem Interdisziplinären Zentrum für Ostasienstudien (IZO) der Goethe-Universität angeschlossen. Es handelt sich um ein gemeinsames Programm, das von vier verschiedenen Fachbereichen der Universität getragen wird: Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaft, Sprach-, Kultur- und Kunstwissenschaften sowie Sozialwissenschaften.

Dieser interdisziplinäre, forschungsorientierte Masterstudiengang bereitet die Studierenden darauf vor, eine Promotion zu absolvieren und eine akademische Laufbahn mit Bezug zu Ostasien einzuschlagen – oder eine berufliche Karriere in diesem Bereich zu verfolgen, sei es in einem internationalen Unternehmen oder einer Organisation.

​Master & International Admissions

  • E-Mailsli-master@uni-frankfurt.de
    SprechzeitenMontag 08:30 - 11:30 Uhr, Mittwoch 12:30 - 15.30 Uhr
  • Besuchsadresse
    SLI Master & International Admissions PEG-GebäudeTheodor-W.-Adorno-Platz 660323 Frankfurt am Main
    RaumRaum 1.G002