Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Science and Technology Studies

Economies, Governance, Life

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: MasterUnterrichtssprache: EnglischStudienbeginn: WintersemesterZulassung: ZulassungsfreiRegelstudienzeit: 4 Semester

Inhalte und Schwerpunkte

Interessieren Sie sich für die Rolle von Wissenschaft und Technologie im Alltag? Möchten Sie herausbekommen, weswegen Wissen und Expertise oft umstritten sind? Suchen Sie nach einem Masterstudiengang, der Ihre Forschungsinteressen in den Mittelpunkt stellt?
Dann ist unser forschungsorientierter Masterstudiengang „Science and Technology Studies“ (STS) in englischer Sprache möglicherweise eine optimale Wahl. STS ist ein interdisziplinärer Ansatz, der die wechselseitige Gestaltung von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft untersucht, und zwar in Hinblick auf Beziehungen zwischen wissenschaftlichem Fachwissen, Technologieentwicklung, Wirtschaft, Governance und zeitgenössischen Kulturen. Unser STS-Studiengang gehört zu der Gruppe der Social Studies of Science, Technology and Society und wird durch die Zusammenarbeit von  Kulturanthropologie, Soziologie und Humangeographie bereichert. Die Einzigartigkeit unseres STS-Programmes ist die durchgängig ethnografische Perspektive, die die Forschungen der Studierenden, aber auch der Lehrenden kennzeichnet. Der Studiengang wird vom Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe Universität angeboten.
Im Laufe des Studiums lernen Sie Wissenschaft und Technologie als soziale und materielle Praktiken zu begreifen. Sie führen ein zweijähriges ethnografisches Projekt durch, das auf Ihrem eigenen Forschungsinteresse beruht.  Im ersten Studienjahr werden Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um Ihre Forschungsidee in ein STS-Projekt umzusetzen.
Neben dem verpflichtenden strukturierten Forschungscurriculum, in dem Sie Ihre ethnografische Forschung durchführen, können Sie Seminare zu Themen wie globale Ökonomien, digitale Technologien, Infrastrukturen, Governance, Mensch-Umwelt-Beziehungen, Biomedizin u.v.m. frei wählen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://tinygu.de/STS-MA

Angebotene Qualifikationen

Das Masterprogramm ist forschungsorientiert und vermittelt Ihnen state-of-the-art ethnografische Forschungsmethoden und konzeptionelle Instrumente, die Ihnen ermöglichen Ihr, eigenes individuelles Feldforschungsprojekt durchzuführen.
Sie lernen nicht nur die Erklärungsreichweite empirischer Forschungen zu verstehen, sondern auch die politischen, theoretischen, epistemologischen und ethischen Implikationen von Feldforschung. Sie werden in eine Reihe von Forschungsoptionen eingeführt und werden in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen für konkrete Forschungsorte und - strategien zu treffen.
Wir bilden Studierende für eine Vielzahl an beruflichen Tätigkeiten in Organisationen, Regierungsinstitutionen, Hochschulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, in Bereichen wie Forschung & Entwicklung, Consulting, Policy-Making, Technikfolgenabschätzung, Usability-Studien, Wissensmanagement, Medien, Öffentlichkeitsarbeit und transnationale Governance. Absolventen des MA-Programms können im Anschluss ein Promotionsprojekt angehen, mit dem Ziel, vertiefte Forschung durchzuführen, oder um eine akademische Laufbahn einzuschlagen (für Interessenten an Promotionen, siehe https://tinygu.de/STS-MA).

Studienverlauf

Im ersten Jahr führt das Basismodul "Theoretical Intersections" Studierende aus anderen Fächern zunächst in zentrale Konzepte und aktuelle Debatten der STS Debatten ein. Das Forschungscurriculum „Resesarch Curriculum“ besteht aus vier Modulen, die sich über die gesamte Dauer des MA-Studiengangs erstrecken, und bietet ein einzigartiges Programm aus Lehrveranstaltungen, Kursarbeit, selbstständiger Forschung und Betreuung durch Lehrende, die es den Studierenden ermöglicht, ihr gewähltes Forschungsproblem zu einer fundierten ethnografischen Studie zu entwickeln. Es wird parallel zu „Theoretical Intersections“ und den thematischen Modulen unterrichtet und führt Studierende durch den forschungsorientierten Prozess bis zur fertigen Masterarbeit. Das Forschungsprojekt wird mehr als die Hälfte Ihres wöchentlichen Arbeitspensums einnehmen. Über das das Forschungscurriculum erfahren Sie mehr unter https://tinygu.de/STS-MA

Um sicherzustellen, dass Sie ein ausreichend breites Wissen über STS entwickeln, wählen Sie zwei von drei Wahlpflichtmodulen „Technologies of Governance“, „Markets, and Cultures“ oder „Economies of Life“. Beispiele für Seminare aus den Wahlpflichtmodulen finden Sie hier: https://tinygu.de/STS-MA

Studienfachberatung

Timotheus Kartmann 
Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Email: Kartmann@em.uni-frankfurt.de

​Master & International Admissions

  • E-Mailsli-master@uni-frankfurt.de
    SprechzeitenMontag 08:30 - 11:30 Uhr, Mittwoch 12:30 - 15.30 Uhr
  • Besuchsadresse
    SLI Master & International Admissions PEG-GebäudeTheodor-W.-Adorno-Platz 660323 Frankfurt am Main
    RaumRaum 1.G002