Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Sozial- und Kulturanthropologie

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: MasterUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: WintersemesterZulassung: ZulassungsfreiRegelstudienzeit: 4 Semester

Inhalte und Schwerpunkte

Der MA Sozial- und Kulturanthropologie bietet Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv über 4 Semester einem eigenen sozial- und kulturanthropologischen Forschungsprojekt zu widmen.

Sozial- und Kulturanthropologie beschäftigt sich mit vielfältigen gegenwartsbezogenen sowie historischen Themen: Wie leben Menschen in einer globalisierten Welt? Wie entstehen soziale Ordnungen, kulturelle Praktiken und Machtverhältnisse – und wie verändern sie sich? 
Aufbauend auf dem Selbstverständnis und den Fachdebatten der britischen Social Anthropology, der amerikanischen Cultural Anthropology sowie der deutschsprachigen Ethnologie, untersucht das Fach kritisch das Handeln, Denken und Fühlen des Menschen (anthropos) sowie menschengemachten Institutionen in dynamischen sozialen und kulturellen Kontexten – lokal, global und vergleichend. Im Mittelpunkt steht dabei ein qualitativer Forschungsansatz, insbesondere die ethnografische Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung, aber auch ethnohistorische, digitale und viele weitere Methoden.

Der Masterstudiengang Sozial- und Kulturanthropologie ist stark forschungsorientiert und und bietet Studierenden die Möglichkeit, eigenständig ein Forschungsprojekt zu entwickeln und umzusetzen. Studierende werden darin unterstützt, an einer selbstgewählten Fragestellung zu arbeiten, womit sie sich wissenschaftlich spezialisieren. Dabei vertiefen sie theoretische, methodische und inhaltliche fachliche und inter-, beziehungsweise transdisziplinäre Kenntnisse sowie interkulturelle, regionalspezifische und fremdsprachliche Kompetenzen. Dazu gehört u.a. der (selbst)reflexive Umgang mit Konzepten, die intensive Auseinandersetzung mit kultur- und gesellschaftstheoretischen Debatten und das Erarbeiten eines Forschungskonzepts.

Über vier Semester hinweg wird die Projektentwicklung, -durchführung und -auswertung individuell durch eine*n Wissenschaftler*in des Instituts für Ethnologie begleitet. Studierende setzen sich intensiv mit aktuellen Debatten der Kultur- und Sozialtheorie auseinander, reflektieren ihre Methoden selbst- und wissenschaftskritisch und lernen, komplexe soziale Zusammenhänge wissenschaftlich fundiert und ethisch verantwortungsvoll zu analysieren. Die Ergebnisse ihrer Forschung schließen an aktuelle fachliche und gesellschaftliche Diskussionen an und können in diese eingebracht werden.

Der MA Sozial- und Kulturanthropologie richtet sich sowohl an Absolvent*innen eines BA- Haupt- oder Nebenfachstudiums der Ethnologie bzw. Sozial- und Kulturanthropologie als auch an Studierende fachverwandter Disziplinen, die – ggf. unter der Auflage, einzelne grundlegende Leistungen aus dem B.A. Ethnologie nachzuholen – zugelassen werden können. Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs „Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie“ der Goethe-Universität werden ohne Auflage zugelassen. Als konsekutiver Studiengang knüpft der MA an die grundlegenden Kenntnisse und Kompetenzen aus dem BA Ethnologie an und vertieft und spezialisiert diese. Er qualifiziert für wissenschaftliche Tätigkeiten ebenso wie für Berufsfelder, in denen analytische Kompetenz, interkulturelles Verständnis und globale Perspektiven zunehmend gefragt sind.

Optional können sich Bewerber*innen für den MA Sozial- und Kulturanthropologie auch für die deutsch-französische MA-Studiengangsvariante bewerben. Diese wird gemeinsam von der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS)/Paris und der Goethe-Universität/Frankfurt angeboten; teilnehmende Studierende studieren jeweils zwei Semester an beiden Universitäten. Für weitere Informationen zum deutsch-französischen Studiengang klicken Sie bitte hier

​Master & International Admissions

  • E-Mailsli-master@uni-frankfurt.de
    SprechzeitenMontag 08:30 - 11:30 Uhr, Mittwoch 12:30 - 15.30 Uhr
  • Besuchsadresse
    SLI Master & International Admissions PEG-GebäudeTheodor-W.-Adorno-Platz 660323 Frankfurt am Main
    RaumRaum 1.G002