Inhalte und Schwerpunkte
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main bietet seit dem Wintersemester 2008/09 den Master of Science in Wirtschaftspädagogik an. Das Programm zeichnet sich durch Flexibilität und Polyvalenz aus. Der Erwerb des akademischen Grades "Master of Science" bildet den zweiten berufs- und wissenschaftsqualifizierenden Studienabschluss. Der Studiengang in Wirtschaftspädagogik ist als konsekutiver Masterstudiengang angelegt.
Im Rahmen des Studiengangs können Sie eine von zwei Studienrichtungen wählen:
Die wirtschaftpädagogische Studienrichtung I vertieft wirtschaftswissenschaftliche Inhalte und ist eng an einen Master der Wirtschaftswissenschaften angelehnt.
Die Studienrichtung II umfasst neben einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium Inhalte eines "allgemeinen" Faches.
Hinweis: Ab Wintersemester 2016/2017 greift eine Änderung der Studienrichtung I: Für Master-Studierende mit Studienbeginn Wintersemester 2016/2017 gilt, dass nur noch Studienrichtung II für das Referendariat in Hessen und somit den Lehrerberuf in Hessen qualifiziert. Studienrichtung I befähigt Sie dagegen nicht für das Referendariat in Hessen.
Weitere Informationen zu den Studienrichtungen und den angebotenen allgemeinen Fächern entnehmen Sie bitte den Informationen auf den Seiten des Fachbereichs.
Der Master of Science in Wirtschaftspädagogik vermittelt Ihnen die fachliche Kompetenz, Probleme wirtschaftsberuflicher Bildung und Qualifizierung selbständig zu erkennen, Problemlösungen zu entwickeln und Handlungsalternativen vorzuschlagen. Die Vermittlung des theoretischen und berufspraktischen Wissens erfolgt mit dem Ziel, Sie auf ein breites späteres Tätigkeitsfeld im Bereich der schulischen und außerschulischen beruflichen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung vorzubereiten. Gleichzeitig werden Sie in Forschungsprozesse eingebunden und Sie führen selbständig begrenzte eigene Forschungsprojekte durch.