PRIF
Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung
PRIF analysiert die Ursachen internationaler und innerstaatlicher Konflikte und sucht nach Wegen, sie zu lösen. Das Institut verbindet Grundlagenforschung mit dem Transfer von Wissen in Politik und Gesellschaft. Die politische Bildung ist für das Institut daher ein wesentlicher Bestandteil seiner Arbeit. PRIF stellt für Schülerinnen und Schüler Wissen über gegenwärtige Krisen, ihre Ursachen und Lösungsmöglichkeiten bereit, um sie zu befähigen, an politischen Prozessen in einem globalen Kontext teilnehmen zu können.
Seit 2020 koordiniert PRIF das Netzwerk PRIF@Schule, das auf den dialogischen Wissensaustausch zwischen der Friedens- und Konfliktforschung und der Friedenspädagogik in Schulen zielt. Zu den offenen Terminen treffen sich Lehrkräfte, Bildungsakteur*innen, Mitarbeitende aus Friedens- und Konfliktforschung, der Bildungsforschung und der Wissenschaftskommunikation.


Auch die Bibliothek des Instituts ist bereits für Schülerinnen und Schüler nutzbar. Bibliothekseinführungen sind auf Anfrage möglich.
Informationen zu PRIF@Schule sowie zu den Angeboten finden Sie auf der Website von PRIF.
Über den PRIF@Schule-Newsletter weist das Institut speziell auf Veranstaltungen, mediale Beiträge und Publikationen hin (Anmeldung per E-Mail).
PRIF - Peace Research Institute Frankfurt