Workshops im MGGU
Museum Giersch der Goethe-Universität
Museum Giersch der Goethe-Universität
Das Museum Giersch der Goethe-Universität ist ein interdisziplinäres Forum für Kunst und Wissenschaft. Gezeigt werden Ausstellungen von gesellschaftlicher Relevanz, die Räume für den Austausch zwischen der Goethe-Universität und der vielfältigen Stadtgesellschaft schaffen. Das ausstellungsbegleitende, umfangreiche Vermittlungsprogramm richtet sich mit Vorträgen, Künstlergesprächen und anderen Events an Besucher*innen aller Altersgruppen.
Für Schüler*innen werden zu jeder Ausstellung spezielle Workshops angeboten, die eine Kurzführung und einen praktischen Impuls verbinden: Während der Ausstellung „Solastalgie. Spaziergänge in veränderten Landschaften“ werden die Workshops sich mit Landschaftsmalereien und Portraits von Bäumen auseinandersetzen. In „The Garden Protocol“ wird es um das Zusammenleben von Menschen, Tieren, Pflanzen und KI gehen.
Für Lehrer*innen werden jeweils kostenlose Führungen angeboten, die in die Themen der Ausstellung einführen und auch das Vermittlungsangebot erläutern. Die Termine für die kommenden Ausstellungen sind: 23.10.2025 und 16.04.2026, jew. ab 18 Uhr.


Alle Veranstaltungen finden während der Ausstellungszeiten statt: 9. Oktober 2025 bis 15. Februar 2026 − Solastalgie. Spaziergänge in veränderten Landschaften • 27. März bis 30. August 2026 − The Garden Protocol
Stiftung Giersch