Digitalisierung an der Goethe-Universität
Durch nachhaltige und verantwortungsvolle Digitalisierung setzt die Goethe-Universität entscheidende Impulse in Forschung, Studium & Lehre sowie Administration.
Durch nachhaltige und verantwortungsvolle Digitalisierung setzt die Goethe-Universität entscheidende Impulse in Forschung, Studium & Lehre sowie Administration.

Ulrich Schielein
|Chief Information Officer
“Die Goethe-Universität nutzt die Chancen der Digitalisierung, um vernetzte Forschungs-, Lehr- und Arbeitswelten zu gestalten. Es ist mir hier besonders wichtig, aus Nutzendenperspektive zu agieren und Mitarbeitende aktiv in digitale Veränderungsprozesse einzubeziehen.”
Die zentrale Innovationseinheit für technologiegestütztes Lehren und Lernen bietet zahlreiche Angebote rund um die Entwicklung digitaler Lehrangebote für Lehrende an der Goethe-Universität und erforscht moderne Lehr- und Lernkonzepte.
Der zentrale IT-Dienstleister der Goethe-Universität unterstützt alle Mitarbeitenden und Studierenden durch die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und Services – von virtuellen Servern und Arbeitsplatzsupport bis hin zu Medientechnik und Software.
Der [H]UB für Menschen, Wissen und Services der Goethe-Universität ist Anbieter von physischen und digitalen Inhalten & Medien und unterstützt bei der Recherche, der Nutzung, dem Publizieren und der Archivierung von Forschungsergebnissen.
Das infrastrukturelle Zentrum unterstützt Forschende aus verschiedenen Disziplinen umfassend durch modernste digitale Dienstleistungen und betreibt ein eigenes High Performance Computing Cluster.
Hier finden Sie aktuelle Artikel rund um die Digitalisierung an der Goethe-Universität.
Das Chief Information Office steuert die Digitale Transformation und das Infrastrukturmanagement an der Goethe-Universität und unterstützt den Chief Information Officer (CIO) bei der Erfüllung seiner inhaltlich-strategischen, strukturgebenden und organisatorischen Aufgaben.