Skip to main content

Perspektiven

Masterstudiengang
Viele der Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs entscheiden sich für das weiterführende, viersemestrige Masterstudium in Biophysik. Das sehr forschungsorientierte Masterstudium Biophysik beginnt mit einem umfangreichen Forschungs- und Laborpraktikum, das in einem der drei beteiligten Fachbereiche, aber auch außerhalb der Universität in Forschungseinrichtungen oder in Unternehmen absolviert werden kann. Im weiteren Verlauf bieten sich Spezialisierungsmöglichkeiten durch eine große Anzahl an Wahlpflichtfächern. Das Masterstudium wird durch eine sechsmonatige Masterarbeit abgeschlossen. Insgesamt müssen 120 CP erbracht werden.

Promotion
Der Bachelorstudiengang und vor allem der Masterstudiengang Biophysik sind sehr forschungsbetont. Viele der Studierenden führen daher nach dem Master-Abschluss im Rahmen einer 3–4-jährigen Promotion noch ein eigenes Forschungsprojekt weiter.

Berufsperspektiven

Biophysiker*innen haben durch eine breite interdisziplinäre Ausbildung im Studium gelernt, über die Grenzen einzelner Disziplinen hinaus zu denken. Die Tätigkeitsfelder von Biophysiker*innen sind entsprechend der Vielseitigkeit der Wissenschaft weit gespannt. Biophysiker*innen arbeiten mit engerem Fachbezug z.B. in der Forschung in Unternehmen, der Forschung und Lehre an Hochschulen, der Forschung an staatlichen Instituten, aber auch in der Medizin, z.B. bei der Entwicklung neuer Diagnose- oder Therapiemöglichkeiten, in der Biotechnologie oder der Umweltanalytik. Ebenso möglich sind Tätigkeiten in Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder Patentwesen.

Der Arbeitsmarkt für Biophysiker*innen ist wie für alle MINT-Fächer gut aufgestellt und etwa vergleichbar mit dem für Absolvent*innen der Chemie oder Physik.

Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.