Inhalte und Schwerpunkte
Die Neurowissenschaften umfassen viele Disziplinen. Ihr Spektrum reicht von der Molekularbiologie und Proteomforschung bis hin zur Systemneurobiologie, kognitiven Neurowissenschaft und klinischen Forschung. Erfolgreiche Forschung in diesem Bereich basiert auf einer Kombination unterschiedlicher Konzepte und methodischer Ansätze.
Das Hauptziel dieses Programms besteht darin, hochbegabten Studierenden eine stark forschungsorientierte Ausbildung zu bieten, die ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Bereiche der Neurowissenschaften vermittelt. Dazu gehören die Grundlagenneurowissenschaften, die klinischen Neurowissenschaften, die kognitiven Neurowissenschaften und die computergestützten Neurowissenschaften. Dazu gehören auch relevante praktische Fähigkeiten. Im Laufe des Programms werden die Studierenden mit verschiedenen Komplexitätsstufen neuronaler Funktionen konfrontiert, von der Molekularbiologie bis zur Systemneurobiologie. Ein wesentliches Merkmal ist die optionale Ausbildung in klinischer Neurowissenschaft. Sie macht die Studierenden mit Neuropathologie und Aspekten der Neurologie vertraut und vermittelt ihnen praktische Informationen über aktuelle technische Ansätze in der klinischen Forschung.
Wir verlangen keine vorherige intensive Ausbildung in Neurowissenschaften. Fundierte Hintergrundkenntnisse auf diesem Gebiet sind jedoch unerlässlich, um an den Kursen teilnehmen zu können. Da es sich um ein interdisziplinäres Programm handelt, laden wir Studierende verschiedener Fachbereiche zur Bewerbung ein. Dazu gehören die Fachbereiche Biologie und Medizin, aber auch Biochemie, Chemie, Physik, Informatik und Psychologie. Das Programm zielt darauf ab, die Interaktion zwischen den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Dozierenden aus den verschiedenen Disziplinen zu fördern.