Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Physical Biology of Cells and Cell Interactions

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: MasterUnterrichtssprache: EnglischStudienbeginn: WintersemesterZulassung: Zulassungsbeschränkt (NC)Regelstudienzeit: 4 Semester

Inhalte und Schwerpunkte

Der zweijährige Masterstudiengang Physical Biology of Cells and Cell Interactions (PBioC) findet auf internationaler Ebene statt und fördert den Erwerb einer vertieften forschungsorientierten Ausbildung in den Bereichen eukaryotische und organismische Zellbiologie und physikalische Biologie.

Der Masterstudiengang vermittelt den Studierenden ein Verständnis grundlegender eukaryontischer Lebensprozesse, vom Zellwachstum, der Zell-Zell-Kommunikation und der Differenzierung bis hin zu hormonellen, entzündlichen und angiogenen Signaltransduktionsprozessen und der Alterung. Diese Prozesse werden in verschiedenen Tier- und Pflanzenmodellsystemen im Kontext von Zellen, Geweben und ganzen Modellorganismen untersucht. Die experimentellen und konzeptionellen Ansätze des Programms umfassen modernste Methoden der Zell- und Molekularbiologie, Biochemie, Bioinformatik, Immunologie, Genetik, (Neuro-)Physiologie und morphologischen Analyse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf verschiedenen fortgeschrittenen Mikroskopietechniken und Anwendungen zur Analyse von Geweben und multizellulären Modellsystemen in vivo sowie auf der Datenanalyse.

Das Programm bietet ab dem ersten Semester eine Kombination aus theoretischen Kursen und eigenen experimentellen Aktivitäten. Neben den Grundlagen der Teildisziplinen werden die Studierenden mit dem aktuellen Stand der internationalen Forschung vertraut gemacht und erwerben berufsrelevante Kompetenzen, die interdisziplinäres Forschen, selbständiges wissenschaftliches Denken und verantwortliches Handeln ermöglichen.

Studienfachberatung

Dr. Isabell Schmitz
Institut für Zellbiologie & Neurowissenschaft
Biologicum
Max-von-Laue-Str. 13, Zimmer 2.122  
60438 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69/798-42018
Info-MasterPBIOC@bio.uni-frankfurt.de

Prof. Dr. Stefan Eimer
Institute of Cell Biology and Neuroscience
Biologicum
Max-von-Laue-Str. 13, Zimmer 2.118
60438 Frankfurt
Tel.: +49 (0)69/798-42012
Info-MasterPBIOC@bio.uni-frankfurt.de

​Master & International Admissions

  • E-Mailsli-master@uni-frankfurt.de
    SprechzeitenMontag 08:30 - 11:30 Uhr, Mittwoch 12:30 - 15.30 Uhr
  • Besuchsadresse
    SLI Master & International Admissions PEG-GebäudeTheodor-W.-Adorno-Platz 660323 Frankfurt am Main
    RaumRaum 1.G002