Inhalte und Schwerpunkte
Der MSQ ist integraler Bestandteil des Studienangebotes der von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Darmstadt getragenen Graduate School of Economics, Finance, and Management (GSEFM). Die GSEFM bietet vier Ph.D. Programme (in Accounting, Economics, Finance und Marketing) sowie den MSQ an. Das vollständig englischsprachige Kursangebot für den MSQ ist deckungsgleich mit demjenigen für die ersten beiden Studienjahre der Ph.D. Programme. Dadurch wird insbesondere ermöglicht, dass Studierende den Ph.D. Abschluss in einem nach internationaler "best practice" gestalteten Programm erwerben, unter Integration des M.Sc. Abschlusses.
Der MSQ vermittelt auf hohem wissenschaftlichem Niveau eine stark forschungsorientierte Ausbildung in Konzepten und Methoden der wirtschaftswissenschaftlichen und quantitativen Theorie, sowie in der Anwendung dieser Konzepte und Methoden auf empirisches wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, interessante und substanzielle Fragestellungen eigenständig und unter Berücksichtigung des gegenwärtigen Standes der führenden wirtschaftswissenschaftlichen Forschung formulieren und bearbeiten zu können. Der MSQ beinhaltet dabei vier Studienrichtungen:
- in der Studienrichtung Quantitative Accounting liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Accounting und Management;
- in der Studienrichtung Quantitative Economics auf Entwicklungsökonomik und Internationale Ökonomik, Makroökonomik, Mikroökonomik und Ökonometrie;
- in der Studienrichtung Quantitative Finance auf Asset Pricing und Corporate Finance;
- in der Studienrichtung Quantitative Marketing auf Marketing.
Aufbauend auf den wesentlichen Methoden der modernen wirtschaftswissenschaftlichen Forschung vermittelnden Grundlagenmodulen im ersten Studienjahr bietet der MSQ den Studierenden die Option, sich durch erfolgreichen Abschluss der Qualifikationsprüfungen des ihrer Studienrichtung entsprechenden Ph.D. Programmes ab dem zweiten Studienjahr auch auf eine Dissertation an der GSEFM vorzubereiten. Eine Dissertation an der GSEFM soll die Studierenden dazu befähigen, sich im Wettbewerb mit Absolventinnen und Absolventen der weltweit führenden Ph.D. Programme erfolgreich um akademische und andere forschungsorientierte Stellen zu bewerben. Denjenigen Studierenden, die ihr Studium an der GSEFM mit dem M.Sc. Abschluss beenden, ermöglicht der MSQ, sich im zweiten Studienjahr für anspruchsvolle, quantitativ orientierte Tätigkeiten in der beruflichen Praxis zu qualifizieren. Dies wird dadurch befördert, dass das zweite Studienjahr Module zu einem breiten Spektrum an Fragestellungen der aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und die Erarbeitung einer substanziellen eigenständigen Forschung beinhaltenden Masterarbeit umfasst. Die Studierenden werden dadurch befähigt, die für die adäquate Bearbeitung derzeitiger wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen relevanten quantitativen Methoden anzuwenden bzw. gegebenenfalls weiterzuentwickeln, und anspruchsvolle theoretische und/oder empirische Erkenntnisse zu erarbeiten, sowie die Bedeutung ihrer Erkenntnisse gehaltvoll und verständlich zu erläutern.