Skip to main content

Soziologie

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: MasterUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: WintersemesterZulassung: Zulassungsbeschränkt (NC)Regelstudienzeit: 4 Semester

Inhalte und Schwerpunkte

Der Masterstudiengang Soziologie vermittelt Ihnen vertiefende Kenntnisse soziologischer Theorien und Methoden, sowie ein Kompetenzprofil, das es ermöglicht, nach den Grundsätzen guten wissenschaftlichen Arbeitens selbstständig Forschungsergebnisse und Methoden zu nutzen, um eigene Fragestellungen zu entwickeln und begründet forschungspraktisch zu verfolgen.

Wir bieten Ihnen fundierte Einsichten in die Theorien, die Methodologie und die Methodiken der Soziologie und ihrer vielfältigen Forschungsfelder. Dies bildet sich auch in unserer Studiengangsstruktur ab: Sie wählen aus sieben möglichen Wahlpflichtmodulen zwei aus und können in diesen Modulen frei aus unserem interessanten und stetig wechselnden Veranstaltungsangebot wählen. Die Wahlpflichtmodule sind gegliedert in die Bereiche:

  • Geschlecht, Migration und Diversität,
  • Mikrosoziologie, Sozialpsychologie und Kultur,
  • Wirtschaft, Arbeit und Organisation,
  • Sozialstruktur, Soziale Ungleichheit und Bildung,
  • Wissen, Technik und Umwelt
  • Methoden der empirischen Sozialforschung.

Anschließend findet in unserem Spezialisierungsmodul eine Fokussierung auf einen der von Ihnen gewählten Bereiche aus den Wahlpflichtmodulen statt.

Synthese von Theorie und Empirie
Das Studium der Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt ist geleitet von der Idee, sozialwissenschaftliches Denken und Forschen in dessen Breite sowohl anhand theoretischer Überlegungen als auch empirischer Untersuchungen zu vermitteln. In der Tradition der Frankfurter Gesellschaftswissenschaften erwerben Sie im Laufe des Studiums die Fähigkeiten, nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu arbeiten und sinnvoll Methoden und Erkenntnisse mit Blick auf gesellschaftlich relevante Fragen zu nutzen.

Selbstständig Forschen im Forschungspraktikum
Eine weitere Besonderheit im Studiengang MA Soziologie ist die Integration des forschenden Lernens im Rahmen von zwei Forschungspraktika. Sie lernen hier unter fachlicher Anleitung in der Praxis Methoden der empirischen Sozialforschung anzuwenden, selbstständig Entscheidungen bei der Entwicklung Ihres eigenen Forschungsdesigns zu treffen und Ihre Ergebnisse angemessen zu präsentieren und zu verteidigen.

Umfassendes und diverses Veranstaltungsangebot
Unser institutseigenes Veranstaltungsangebot von 22 Professuren wird verstärkt durch die enge Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft, dem Sigmund-Freud-Institut (SFI), dem Institut für Sozialforschung (IfS), dem Cornelia-Goethe-Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse (CGC), dem Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) und dem Center for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO).

Studium genau nach Maß
Im Master Soziologie haben Sie auch die Möglichkeit im Rahmen des Optionalmoduls fachübergreifende Veranstaltungen aus dem umfassenden Veranstaltungsangebot der Goethe-Universität auszuwählen, um Ihr persönliches Profil zu schärfen. Sie können auch bei einem Praktikum erste berufliche Erfahrungen in einem Feld Ihrer Wahl machen.

Internationale Kompetenzen entwickeln
Da die Studiengänge am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften in hohem Maße international ausgerichtet sind, bieten wir Ihnen ein regelmäßig wechselndes Angebot englischsprachiger Lehrveranstaltungen von Lehrenden mit einschlägiger internationaler Erfahrung an renommierten Institutionen sowie Gastwissenschaftler*innen aus der ganzen Welt.

Als Studierende*r am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften ist dies über ein Studium an einer unserer zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten möglich.

​Master & International Admissions

  • E-Mailsli-master@uni-frankfurt.de
    SprechzeitenMontag 08:30 - 11:30 Uhr, Mittwoch 12:30 - 15.30 Uhr
  • Besuchsadresse
    SLI Master & International Admissions PEG-GebäudeTheodor-W.-Adorno-Platz 660323 Frankfurt am Main
    RaumRaum 1.G002