Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Wirtschaftspädagogik

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ScienceUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: WintersemesterZulassung: Zulassungsbeschränkt (NC)Fachkombination: Ein-Fach-BachelorRegelstudienzeit: 6 SemesterAuslandssemester: Optional

Im Zentrum des Bachelor-Studiums mit dem Abschluss „Bachelor of Science in Wirtschaftspädagogik“ steht der Aufbau eines breiten Grundlagenwissens aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik und – je nach Studienrichtung – Psychologie/Diagnostik und Arbeitsrecht (Studienrichtung I) oder aus einem allgemeinen (Unterrichts-)Fach. Studierende sollen nach Abschluss des Studiums damit insbesondere in der Lage sein, Lernumgebungen in kaufmännischen beruflichen Schulen oder in Betrieben zu gestalten und Lernprozesse zu unterstützen. Das Studium vermittelt zudem forschungsmethodische Grundkenntnisse und es umfasst auch ein betriebliches oder schulisches Praktikum.

Mit dem theoretischen und berufspraktischen Wissen, das Sie im Studium erwerben, werden Sie auf ein breites späteres Tätigkeitsfeld im Bereich der schulischen und außerschulischen beruflichen Bildung in Wirtschaft und Verwaltung vorbereitet.

Eine Besonderheit des Frankfurter „Bachelor in Wirtschaftspädagogik“ ist die enge Verzahnung von Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Wirtschaftspädagogik in Kombination mit einem breit angelegten Erwerb von Methodenkompetenzen. Die Vermittlung des theoretischen, institutionellen und empirischen Wissens sowie der methodischen Kenntnisse erfolgt mit dem Ziel, Ihre kritische und interdisziplinäre Denkweise zu fördern und damit Probleme im Kontext des beruflichen Lehrens und Lernens lösen zu können.

Das Studium soll zur Bildung von Persönlichkeiten beitragen, die auch die sozialen Auswirkungen ökonomischer Entscheidungen auf der Grundlage wirtschaftsethischer Konzepte analysieren und abwägen können. Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen wirtschaftspädagogischen Ausbildung, um Sie auf eine gesellschaftlich verantwortungsvolle Funktion im schulischen und außerschulischen Aus- und Weiterbildungsbereich vorzubereiten.

Die breite wirtschaftspädagogische Ausrichtung des Frankfurter Bachelors bietet Ihnen aber nicht nur eine exzellente Basis für den erfolgreichen Berufseinstieg, sondern eröffnet Ihnen darüber hinaus auch die Chance zur Fortführung und weiteren Vertiefung in einem Master-Programm. Besonderheiten des Frankfurter Wirtschaftspädagogik-Masterstudiums liegen sowohl in der schulischen Ausrichtung der Studienrichtung II als auch in der betrieblichen Ausrichtung der Studienrichtung I: In der Studienrichtung II arbeiten wir im Master eng mit den hessischen Studienseminaren zusammen, die die Vor- und Nachbereitung des schulischen Praktikums durchführen und die Praktikumsdurchführung begleiten. In der Studienrichtung I wird dies in ähnlicher Form von erfahrenen Praktikern aus der Personalentwicklung geleistet. Zudem kooperieren wir mit dem Fachbereich Psychologie, dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in zentrale Bereiche der Personalentwicklung und Diagnostik. Mit diesem Aufbau wird in beiden Studienrichtungen eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis sichergestellt.

Aufbau und Inhalte

Drei Wochen vor Vorlesungsbeginn

Einführungswoche und Mathematik-Vorkurs

1.-2. Semester

  • 9 Orientierungsmodule in maximal 3 Semestern
  • Mathematische, statistische, volks- und betriebswirtschaftliche sowie wirtschaftspädagogische Grundlagen

3.-4. Semester

  • 5 volks- und betriebswirtschaftliche Basismodule
  • 1 ökonometrisches Basismodul (schwerpunktbezogen)
  • 2 Pflichtmodule in dem gewählten Schwerpunkt
    Economics - Finance & Accounting - Management
  • 1 wirtschaftspädagogisches Basismodul
  • 1 wirtschaftspädagogisches Pflichtmodul inkl. Praktikum

5.-6. Semester

Studienrichtung I
  • 3 Wahlpflichtmodule im Studienschwerpunkt
  • 1 Pflichtmodul in Wirtschaftspädagogik
  • 1 Modul in Recht
  • 1 Optionalmodul (verpflichtend)
  • 1 Wirtschaftspädagogisches Seminar 
  • Bachelorarbeit
Studienrichtung II
  • Module im Allgemeinen Fach
  • 1 Pflichtmodul in Wirtschaftspädagogik
  • 1 Modul in Recht
  • 1 Optionalmodul (verpflichtend)
  • 1 Wirtschaftspädagogisches Seminar
  • Bachelorarbeit

Das Studium ist als Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern angelegt. Im Laufe von drei Studienjahren werden i.d.R. 180 ECTS-Kreditpunkte (CP) erworben. Im Rahmen des Studiengangs können Sie eine von zwei wirtschaftspädagogischen Studienrichtungen wählen:

Den detaillierten Inhalt und Aufbau des Studiums finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs 2.

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.