Skip to main content

Wirtschaftswissenschaften

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ScienceUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: Winter- und SommersemesterZulassung: Zulassungsbeschränkt (NC)Fachkombination: Ein-Fach-BachelorRegelstudienzeit: 6 SemesterAuslandssemester: Optional

Das Studium vermittelt die Wirtschaftswissenschaften, d.h. sowohl die Volkswirtschaftslehre als auch die Betriebswirtschaftslehre, in ihrer Breite und in ihren Zusammenhängen. Eine frühzeitige Einengung in eine bestimmte Richtung soll so lange wie möglich vermieden werden. Stattdessen werden methodische und theoretische Grundlagen vermittelt, die im Berufsleben möglichst lange verwendet werden können.

Eine Besonderheit des Frankfurter „Bachelor in Wirtschaftswissenschaften“ ist die enge Verzahnung von Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Kombination mit einem breit angelegten Erwerb von Methodenkompetenz und Problemanalysefähigkeiten.

Die Vermittlung des theoretischen, institutionellen, empirischen Wissens sowie der methodischen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse erfolgt mit dem Ziel, Ihre kritische und interdisziplinäre Denkweise zu fördern. Das Studium soll zur Bildung von Persönlichkeiten beitragen, die auch die sozialen Auswirkungen ökonomischer Entscheidungen auf der Grundlage wirtschaftsethischer Konzepte analysieren und abwägen können. Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung, um Sie auf eine gesellschaftlich verantwortungsvolle Funktion in nationalen und internationalen Institutionen und Unternehmen vorzubereiten.

Die breite wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung des Frankfurter Bachelors bietet Ihnen aber nicht nur eine exzellente Basis für den erfolgreichen Berufseinstieg, sondern eröffnet Ihnen darüber hinaus auch die Chance zur Fortführung und weiteren Vertiefung in einem Master-Programm.

Aufbau und Inhalte

Der Studiengang mit dem Abschluss "Bachelor of Science (B. Sc.) in Wirtschaftswissenschaften" ist ein Vollzeitstudium mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern, in dessen Verlauf Sie 180 ECTS-Kreditpunkte (CP) erwerben müssen.

Orientierungsabschnitt:
Das erste Studienjahr dient der Orientierung und bietet einen ersten Einblick in die Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in die methodischen Grundlagen des Studiums. Der Orientierungsabschnitt muss nach 3 Fachsemestern abgeschlossen sein.

Qualifizierungsabschnitt:
Die eigentliche Bachelorprüfung beginnt mit dem Qualifizierungsabschnitt.

Das zweite Studienjahr dient der Vertiefung der zentralen Teilgebiete der Betriebs- und Volks­wirt­schafts­lehre und der Wahl eines Studienschwerpunktes. Es besteht aus sechs Basismodulen in Form von Vorlesungen, Übungen und Mentorien, einem Grundlagenseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zwei Pflichtmodulen des Studienschwerpunktes.

Im dritten Studienjahr vertiefen Sie Ihren gewählten Studienschwerpunkt durch Wahlpflichtmodule, erweitern Ihren Fokus durch frei wählbare Wahlpflichtmodule und werden durch das wirtschaftswissenschaftliche Seminar auf das Abfassen der neunwöchigen Bachelorarbeit vorbereitet.

Es besteht auch die Möglichkeit, einen Nebenschwerpunkt in Mikroökonomik, Makroökonomik, Finance, Accounting, Wirtschaftsinformatik oder Management zu wählen.

Die Regelstudienzeit einschließlich aller Prüfungen (inklusive der Bachelorarbeit) beträgt sechs Semester, längstens neun Semester. Nach bestandener Bachelorprüfung verleiht Ihnen der Fachbereich Wirt­schafts­wissen­schaften den akademischen Grad „Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften“.


Studienschwerpunkte:
Ziel des Schwerpunktstudiums ist es, ein individuelles Qualifikationsprofil zu entwickeln. Dabei können Sie Ihren persönlichen Interessen und Neigungen folgen und aus diesen Schwerpunkten wählen:

  1. Economics
    mit volkswirtschaftlichen Modulen
  2. Finance & Accounting
    mit Modulen aus dem Finanzbereich, dem Rechnungswesen und der Wirtschaftsprüfung
  3. Management
    mit Modulen aus den Bereichen Organisation, Personal, Marketing, Operations Management und Wirtschaftsinformatik

Den detaillierten Inhalt und Aufbau des Studiums finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs 2.

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.