Der BA-Studiengang English Studies ist literatur-, kultur- und sprachwissenschaftlich angelegt und in 4 Schwerpunkte untergliedert:
- Englische Literaturwissenschaft befasst sich mit den Literaturen Großbritanniens und Irlands seit dem 16. Jh. sowie mit Literaturtheorie.
- Kultur-, Ideen- und Sozialgeschichte (KIS) behandelt philosophische, kulturelle, künstlerische, soziale und politische Entwicklungen auf den Britischen Inseln.
- Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen (NELK) befasst sich mit den englischsprachigen Literaturen Indiens, Afrikas, Australiens, Neuseelands, Kanadas, des Karibischen und Pazifischen Raumes sowie mit Postcolonial Studies.
- Englische Sprachwissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und der Verwendung der englischen Sprache als besondere Ausprägung der menschlichen Sprachfähigkeit.
Das Studium vermittelt Ihnen Wissen über Erscheinungsformen und Entwicklungen der Literatur, Kultur und Sprache in Großbritannien und anderen englischsprachigen Ländern (mit Ausnahme der USA). Untersucht werden die verschiedenen kulturellen Produktionen, Texte und Medien, in denen sich diese Prozesse vollziehen, die gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen, die daran beteiligt sind sowie die transkulturellen Dimensionen der englischen Literaturen, Kulturen und Sprache in Geschichte und Gegenwart. Des Weiteren erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten aus der allgemeinen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft sowie der allgemeinen und angewandten Linguistik.
Am Institut für England- und Amerikastudien (IEAS) können Sie English Studies als Haupt- oder als Nebenfach studieren. Die Kombination mit den American Studies ist beliebt, viele weitere Fächerkombinationen sind aber möglich (eine Liste finden Sie auf unserer Website). Das IEAS setzt Schwerpunkte in den historisch perspektivierten Kulturwissenschaften (besonders: Visual Culture Studies, Memory Studies & Gender Studies), postkolonialen Theorien, sowie in der Gegenwartsliteraturforschung und kooperiert mit dem Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften sowie dem Cornelia Goethe Centrum. Im Bereich der Sprachpraxis werden auch kreative Schreibwerkstätten, Gedichtlesungen, ein Theatre Workshop und eine Theatergruppe (The Chaincourt Theatre) angeboten. Über die Universität hinaus, bietet die Stadt ein vielfältiges Kulturprogramm: Von englischem Kino und Theater bis hin zu Veranstaltungen der Deutsch-Britischen Gesellschaft.