Skip to main content

Geowissenschaften

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ScienceUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: WintersemesterZulassung: ZulassungsfreiFachkombination: Ein-Fach-BachelorRegelstudienzeit: 6 SemesterAuslandssemester: Empfohlen

Die Geowissenschaften beschäftigen sich mit dem Studium des Planeten Erde – seiner Stellung im Sonnensystem und der Beziehung zu anderen planetaren Körpern; seinem Aufbau, seiner Struktur und dem Material, aus dem er besteht; den physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die dieses Material in vielfältiger und sich wiederholender Weise ineinander umwandeln; der Geschichte, die in diesem Material aufgezeichnet ist; den Kräften, die die äußeren Lagen der Erde deformieren und die Ozeanbecken entstehen und Kontinente wandern lassen; den Prozessen, die die Erdoberfläche verändern; der Entstehung und Entwicklung des Lebens; der Wechselwirkung geologischer Prozesse; der Suche nach Bodenschätzen und nützlichen Materialien und ganz besonders auch der Beziehung von Mensch und Umwelt.

Der Bachelor in Geowissenschaften hat an der Goethe-Universität eine außergewöhnliche Breite und umfasst neben dem Studium klassischer geowissenschaftlichen Fächer auch die interdisziplinäre Wahlmöglichkeit unter Einbeziehung aller mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachdisziplinen am Campus Riedberg.

Von besonderer Bedeutung ist der für ein Bachelorstudium ungewöhnlich hohe Anteil an Wahlpflichtmodulen sowie Pflichtmodulen mit Wahlcharakter, welche zusammen mehr als die Hälfte der zu erwerbenden Kreditpunkte umfassen. Somit ist es möglich, den Bachelor Geowissenschaften entweder in großer mathematisch-naturwissenschaftlicher Breite oder auch spezialisiert in die einzelnen geowissenschaftlichen Kernfächer wie Geologie, Geophysik, Mineralogie oder Paläontologie abzuschließen. Dabei können benachbarte Geo-Disziplinen wie die Angewandten Geowissenschaften sowie die Meteorologie, Physische Geographie oder Umweltwissenschaften eingeschlossen werden. Module aus BWL und Jura können ergänzt werden.

Aufbau und Inhalte

Das Studium ist so aufgebaut, dass die Auswahlmöglichkeit von Lernmodulen mit jedem Jahrgang zunimmt. Im ersten Jahr sind die Lehrveranstaltungen für alle festgelegt. Hier werden neben Einführungsveranstaltungen in den Geowissenschaften die naturwissenschaftlichen Grundlagen in der Chemie, Mathematik, Physik und Biologie vermittelt. Dies dient als Basis für die Lernmodule im 2. und 3. Jahr. Im 2. Jahr (3. u. 4. Semester) sind die geowissenschaftlichen Lehrveranstaltungen noch festgelegt, aber zwei weitere Module mit jeweils 9 Kreditpunkten sind frei zu wählen (also insgesamt 18 aus 60 CP in diesem Jahr). In diesen Modulen können zwei naturwissenschaftliche Fächer vertieft oder mit der Physischen Geographie, BWL oder Jura belegt werden. Das 3. Jahr ist die Vertiefungsphase und hier kann man auch die meisten Module einschließlich der geowissenschaftlichen Module selbst auswählen.

Weitere Informationen zum Hauptfach Geowissenschaften finden Sie auf der Seite des Fachbereichs.

Studienverlaufsplan

1. – 3. Semester

Geowissenschaften Grundlagen I
  • BP 1-1 und 1-2: Geowissenschaften I (11 CP)
  • BP 2: Geobiosphäre (7 CP)
  • BP 3: Geophysik (6 CP)
  • BP 4: Mineralogie (6 CP)

1. – 3. Semester

Naturwissenschaften Grundlagen
  • BP 9-1 und 9-2.: Mathematik I+II (12 CP)
  • BP 10-1 und 10-2: Physik I+II (12 CP)
  • BP 11: Chemie (9 CP)
  • BP 12 und 13: 2 Praktika: Auswahl aus Chemie, Physik, Biologie
    (Botanik/Zoologie) (jeweils 4 CP)

3. – 5. Semester

Geowissenschaften Grundlagen II
  • BP 5: Mikroskopische Untersuchung an Geomaterialien
  • BP 6: Geowissenschaften II (9 CP)
  • BP 7: Gelände I (insgesamt 20 Tage)
  • BP 8: Gelände II/Labor - Kartierkurs o Hauspraktikum (5 CP)
  • BP 14: Geowissenschaften III (8 CP)

3. – 6. Semester

Wahlpflicht

Naturwissenschaften/Geowissenschaften I+II

  • BWp 1-4: Auswahl aus mind. 2 Fächern (30 CP)

5. – 6. Semester

Wahlpflicht

Vertiefung Geowissenschaften:

  • BWp 5-15 Auswahl von 3 Modulen aus mindestens 2 der Teildisziplinen Geologie, Geophysik, Mineralogie und Paläonto-logie, sowie Physische Geographie, Angewandte Geologie und Angewandte Mineralogie (30 CP)

5. – 6. Semester

Betriebspraktikum und Bachelorarbeit
  • BP 15: Betriebspraktikum (4 Wochen) (5 CP)
  • BP 16: Bachelorarbeit (8 Wochen) (10 CP)

Hinweis

BP= Bachelor Pflichtmodul; BWp= Bachelor Wahlpflichtmodul

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.