Wissenschaftliche Karriere
Der Abschluss des B.A. versetzt die Absolvent/innen in die Lage, ein Masterstudium Islamische Studien aufzunehmen oder ihr Studium in einem anderen geistes-, sozial-, oder kulturwissenschaftlichen Studiengang fortzusetzen. Hierfür werden sowohl wissenschaftliche Methoden als auch nötiges Fachwissen vermittelt. Darüber hinaus werden die Studierenden in systematisches, wissenschaftliches Denken sowie in die Anwendung notwendiger Soft Skills (z.B. Präsentationstechniken und Schreibkompetenzen) eingeführt. Diese Kompetenzen können in einem M.A.-Studiengang vertieft werden.
Qualifizierte Erwerbstätigkeit außerhalb der Universität
Der Abschluss des B.A. qualifiziert für zahlreiche Tätigkeitsfelder. Das Studium befähigt in besonderem Maße dazu, sich in gesellschaftspolitische Fragestellungen, die die Islamische Religion berühren (Moscheebau, Stadtteilkonflikte, ethische Fragen usw.) aktiv, beratend und vermittelnd einzubringen. Um theologische Inhalte mit gesellschaftlichen Herausforderungen praxisbezogen verbinden zu können, sollten nach oder bereits während des Studiums praktische Erfahrungen in dem jeweils angestrebten Tätigkeitsfeld gesammelt werden.
Tätigkeitsfelder
Das Studium qualifiziert für zahlreiche Arbeitsfelder in akademischen, gesellschaftspolitischen, kulturellen und religiösen Bereichen. Das Studium bildet neben wissenschaftlichen Nachwuchskräften in der universitären Lehre und Forschung auch Fachkräfte für Beratung und/oder Beschäftigung in der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Schul- und Gemeindepädagogik, Gemeindearbeit, Seelsorge, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Medien und Journalismus usw. aus.
Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.