Gegenstand des Faches Skandinavistik, das im Bachelorstudium als Haupt- oder Nebenfach belegt werden kann, sind die Kulturen, Literaturen und Sprachen des Nordens von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das Studium vermittelt Inhalte, Methoden und Theorien der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft sowie Kenntnisse der skandinavischen Sprachen.
Das Frankfurter Institut hat seinen Schwerpunkt in Philologie und Literaturwissenschaft und legt zusätzlich zur wissenschaftlichen Ausbildung besonderen Wert auf die Vermittlung von Sprachkenntnissen. Bei uns lehren Spezialist*innen für altnordische, dänische, norwegische, schwedische sowie isländische Sprache, Kultur und Literatur. Forschung und Lehre verstehen wir als Einheit, so dass das Studium auch Einblicke in aktuelle Forschungsdiskussionen bietet. Dazu tragen Gastvorträge und Tagungen bei, die das Programm der Frankfurter Skandinavistik regelmäßig bereichern, ebenso wie attraktive Veranstaltungen für Studierende, etwa Workshops, Übersetzungsseminare oder Autorenlesungen.
Dänisch, Norwegisch und Schwedisch werden von muttersprachlichen Lektor*innen unterrichtet. Als Studierende entscheiden Sie sich für eine Schwerpunktsprache. Im Rahmen des Bachelorstudiums lernen Sie außerdem Grundlagen des Altnordischen, damit Sie mittelalterliche Texte im Original lesen können. Wir bieten zudem optionale (Neu-) Isländisch-Kurse an. Das Institut hat eine sehr aktive Studierendenvertretung, die studentische Interessen vertritt und beispielsweise eine Erstsemesterbegrüßung und regelmäßige Institutsfeste organisiert.