Richtlinien des respektvollen Umgangs 

Liebe Studierende, 

anbei ein paar Anmerkungen dazu, wie wir gerne eine Kultur des respektvollen Miteinanders an der U3L grundieren möchten:

Digital
Es ist für die Dozierenden der Seminarformate schwierig, eine gemeinsame Arbeitsatmosphäre herzustellen, wenn sie die Teilnehmenden nicht sehen können. Daher bitten wir Sie, an den Onlineseminaren möglichst mit eingeschalteter Kamera teilzunehmen. Wir werden immer wieder auch mit Vorbehalten gegen den digitalen Raum konfrontiert, gerade was Aspekte des Sozialen und das Gefühl der Verbundenheit betrifft. Sie werden feststellen, dass allein schon die wechselseitige Sichtbarkeit hier einen großen Unterschied macht.

Zugleich geht das Einschalten der Kamera mit einer höheren CO₂-Bilanz der Zoomkonferenz einher. Daher ist unser Vorschlag, in den Vorlesungsformaten darauf zu verzichten. Bei Wortmeldungen und Debattenbeiträgen ist die Sichtbarkeit der Redenden für alle Beteiligten allerdings wünschenswert. 

Ansonsten bitten wir um ausgeschaltete Mikrofone und Wortmeldungen durch „Hand heben“ anzuzeigen, die sie in dem Menü „Reaktionen“ in der unteren Zeile des Zoomprogramms finden.

Bitte achten Sie außerdem auf einen respektvollen Umgang miteinander. Vielen Dank.


Präsenz

Betreten Sie bitte die Seminar- und Vorlesungsräume nicht zu früh und vor dem Ablauf der vorherigen Veranstaltungen. Die Räume stehen erst ab der vollen Stunde zur Verfügung.

Dies betrifft insbesondere die Räume im Westend, die noch höher frequentiert sind als auf dem Campus Bockenheim. Da wir künftig auf Räume des Campus Westend angewiesen sein werden, ist es uns ein wichtiges Anliegen, alle unsere Studierende um ein gutes Miteinander mit den Regelstudierenden und ihren Dozierenden zu bitten.