Obwohl ein Bachelorabschluss in bereits für den Einstieg in die Erwerbstätigkeit qualifiziert, ist für die Qualifizierung für eine wissenschaftliche Laufbahn der Masterabschluss erforderlich.
Perspektiven
Berufsperspektiven
In jüngerer Zeit kommt Migration als wichtiger Bereich in der öffentlichen Wahrnehmung hinzu. Gleichzeitig verändern sich die Mechanismen, durch die öffentliche Meinung gebildet und verbreitet wird. Technologische Innovationen, neue Medien und die im afrikanischen Zusammenhang ausgeprägte Mehrsprachigkeit lassen dies zu einem einerseits schwierigen, andererseits hochinteressanten und wichtigen Arbeitsbereich werden. Journalismus, Erwachsenenbildung, Öffentlichkeitsarbeit von Firmen und Organisationen der internationalen Zusammenarbeit genauso wie mit Migrationsthemen befasste Einrichtungen werden in Zukunft vermehrt diese Foren und Medien selbst sinnvoll in ihrer Kommunikation mit Blick auf Afrika einsetzen und nutzen müssen.
Hierzu wird ausgebildetes Personal erforderlich sein, das das notwendige Hintergrundwissen (Afrikathemen), Sprachkompetenz (in Sprachen des afrikanischen Kontinents) und methodische Fertigkeiten (zu sprachlich-kommunikativer und medialer Analyse, Informationsbeschaffung und thematische Analyse) aufweist. Absolvent*innen des Studiengangs weisen Expertise in einer Bandbreite an gut anknüpfbaren wissenschaftlichen Feldern auf: Der Studiengang verbindet Afrikalinguistik, Soziolinguistik, Ethnologie und Medienwissenschaft und bereitet damit Studierende auf Tätigkeiten u.a. in folgenden Arbeitsfeldern vor:
- Öffentlichkeits- und PR-Arbeit in Organisationen und Firmen mit Afrikabezug
- Integration und Sprache: Arbeit mit ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern
- Afrikaspezifischen Verlagswesen (Lektorat, Presse, Marketing)
- Öffentlichkeits- und PR-arbeit in Kultureinrichtungen
Medien und Journalismus - Bildungs- und Kultureinrichtungen (z. B. Erwachsenenbildungszentren) und -stiftungen
- Agenturen im Kultur- und Projektmanagement
- Wissenschaftliche Laufbahn (Afrikanistik, Linguistische Anthropologie, Soziolinguistik)
Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.