Skip to main content

Perspektiven

Weiterführende Studiengänge

Der Bachelor of Science stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar, der bereits nach 6 Semestern erworben wird. Die vermittelten Kompetenzen befähigen unsere Absolvent*Innen zur Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit, die meisten schließen erfahrungsgemäß jedoch ein konsekutives Master-Studium in Biochemie (oder in verwandten Studiengängen) an.

Masterstudiengang
Der viersemestrige Master-Studiengang Biochemie bietet zahlreiche Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Auch hier wird Wert auf eine forschungsnahe Ausbildung gelegt, die u. a. durch Arbeitskreispraktika und eigenständig erarbeitete Forschungsprojekte gewährleistet wird. Hierdurch soll ein frühzeitiger Übergang von der reinen Wissensvermittlung hin zur kreativen Forschung ermöglicht werden.

Promotion
Über 70 % unserer Absolvent*Innen entschließen sich nach ihrem Master-Abschluss für eine 3 – 4-jährige Promotion, da der Bedarf an promovierten Nachwuchskräften groß ist. Im Rahmen ihrer Dissertation bearbeiten sie dabei ein eigenes Forschungsprojekt und können sich durch Wahl des Themas weiter spezialisieren.

Berufsperspektiven

Forschungsnähe und Interdisziplinarität sowie die Vermittlung breiter Methodenkenntnisse lassen unsere Absolvent*Innen als Bindeglied zwischen unterschiedlichen Fachrichtungen fungieren. Dementsprechend steht ihnen ein breites Spektrum an Berufsfeldern offen: Akademische oder außeruniversitäre Forschungs- und Lehreinrichtungen, Forschung, Produktion, Management oder Marketing in chemischen, pharmazeutischen oder anderen Industriezweigen, sowie staatliche Untersuchungs- und Aufsichtsbehörden.

Weitere Möglichkeiten ergeben sich z.B. im Umweltschutz, im Verlagswesen, im Patentwesen, in einer selbstständigen Tätigkeit oder, da der Studiengang auch die Arbeit mit computergestützten Methoden vermittelt, in der IT-Branche.

Lokal und bundesweit besteht eine hohe Nachfrage nach unseren Absolvent*Innen, insbesondere da das Frankfurter Umfeld, national einer der bedeutendsten Standorte der chemischen und pharmazeutischen Industrie, große Praxisnähe vermittelt. Auch naturwissenschaftliche und medizinische Nachbardisziplinen suchen stets nach Fachleuten mit breiter biochemischer Ausbildung.

Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.