Der Nebenfach-Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ist in Kombination mit dem Hauptfach ein erster berufsqualifizierender Abschluss, der für verschiedene Tätigkeiten u.a. in außerschulischen pädagogischen Feldern qualifiziert. Grundsätzlich berechtigt er auch zur Aufnahme von Masterstudiengängen, ggfs. unter Erfüllung von Auflagen. Hier sind unbedingt die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Masterstudiengänge zu beachten.
Perspektiven
Berufsperspektiven
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums im Nebenfach Erziehungswissenschaft qualifiziert für eine Vielzahl pädagogischer Berufsfelder, wie sie auch den Absolvent*innen des Hauptfachstudiengangs offen stehen. Je nach gewähltem Hauptfach haben Studierende ein spezifisches Profil herausgearbeitet, das sie noch einmal in besonderer Weise für (pädagogische) Arbeitsfelder qualifiziert.
Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.