Skip to main content

Geschichte

Nebenfach

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor (Nebenfach)Unterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: Winter- und SommersemesterZulassung: ZulassungsfreiFachkombination: Kombi-Bachelor (Nebenfach)Regelstudienzeit: Abhängig vom gewählten Hauptfach

Das Studium der Geschichte zielt auf einen Gegenstand, der weder unmittelbar erfahrbar ist noch abgeschlossen vorliegt. Vielmehr muss er, ausgehend von den Erfahrungen, Problemen und Orientierungsbedürfnissen einer jeden Gegenwart, immer aufs Neue konstituiert und erschlossen werden. Dies erfordert ein hohes Maß an begrifflich-methodischer Bewusstheit (Kritik); zugleich zwingt es zur Reflexion und Relativierung des eigenen Standpunkts. Wissenschaftliche Arbeit führt hier zu einer Bewusstwerdung des eigenen Orts.

Gegenstand der Geschichtswissenschaft sind die Zeugnisse menschlichen Handelns, Leidens und Denkens, die von einer Gegenwart als bedeutsam angesehen werden. Für deren Erschließung bedient die Historie sich eines Instrumentariums hochdifferenzierter und immer neuer wissenschaftlicher Methoden. Zeitlich gliedert die Geschichtswissenschaft sich in die Alte Geschichte (8. Jh. v. Chr.-6. Jh. n. Chr.), in die Mittlere (5.-16. Jh.) und in die Neuere Geschichte (16. Jh. bis in die Gegenwart). Räumlich umfasst sie alle Kontinente und Kulturen, wobei sich in Frankfurt am Main ein Schwerpunkt in der Geschichte Mittel- und Westeuropas herausgebildet hat.

Systematisch unterteilt die Geschichtswissenschaft ihren Gegenstand nach verschiedenen Erkenntnisinteressen in Ideengeschichte, Politikgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Geschichte der Religion u.a.m. Angesichts der Methodenvielfalt der historischen Fächer ergibt sich bereits daraus eine interdisziplinäre Anlage des Studiengangs.

Das Studium der Geschichte als Nebenfach eröffnet anderen Fächern die notwendige historische Perspektive – und vermittelt den Studierenden praktische Zusatzqualifikationen: Methodische Grundlagen zur Erschließung aller Epochen (von der Antike bis zur Gegenwart) ermöglichen selbstgewählte Schwerpunkte, die zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Fragen und Problemstellungen der modernen Geschichtswissenschaft führen. Hier ermöglicht die starke Ausrichtung auf eine in Frankfurt transdisziplinär geprägte Forschung bereits im Studium neben fachlicher Vertiefung weitreichende Anschlussmöglichkeiten an andere Fächer.

Aufbau und Inhalte

Geschichte kann als Hauptfach und als Nebenfach studiert werden.

Der BA-Studiengang Geschichte im Nebenfach bietet einen von den Epochen und Themen her breit angelegten Einblick in die Methoden und Inhalte der Geschichtswissenschaft. Er bildet eine sinnvolle und empfehlenswerte Ergänzung zu vielen anderen geistes-, sozial-, aber auch naturwissenschaftlichen Studienfächern.

Weitere Informationen zum Nebenfach Geschichte finden Sie auf der Seite des Fachbereichs und in der Studienordnung.

Studienverlaufsplan

1. – 3. Semester

Grundphase
  • Studienberatung, Proseminare und Vorlesungen in Alter, Mittlerer und Neuerer Geschichte

1. – 3. Semester

Fremdsprachenerwerb
  • Zeit für das Nachholen fehlender Fremdsprachen oder das Er-lernen weiterer Fremdsprachen

4. – 6. Semester

Vertiefungsphase
  • Seminare, Vorlesungen, Übungen und Freie Veranstaltungen in einem epochalen Vertiefungs- und einem thematischen Profilmodul 

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.