Skip to main content
Logo der Goethe-Universität

Griechische Philologie

Hauptfach

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ArtsUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: Winter- und SommersemesterZulassung: ZulassungsfreiFachkombination: Kombi-Bachelor (Hauptfach)Regelstudienzeit: 8 SemesterAuslandssemester: Empfohlen

Der Bachelorstudiengang vermittelt im Hauptfach eine umfangreiche Ausbildung in Griechischer Philologie, die allgemein altertumswissenschaftlich orientiert ist und so als wissenschaftliche Grundausbildung für unterschiedliche Berufe dienen kann. Das Studium der Griechischen Philologie soll die Studierenden befähigen, den besonderen Charakter der antiken Kultur zu verstehen und darüber hinaus durch die Kenntnis kulturgeschichtlicher Beziehungen zwischen der griechisch-römischen Antike und nachfolgenden Epochen der europäischen Kultur und durch konfrontierenden Vergleich zu einem historisch fundierten kritischen Verständnis beizutragen. Das Fach steht in enger Beziehung zu den anderen altertumswissenschaftlichen Disziplinen, unterscheidet sich von ihnen jedoch durch die primär sprach- und literaturwissenschaftliche Betrachtungsweise und seine besonderen Methoden, die es andererseits mit den anderen sprach- und literaturwissenschaftlichen Disziplinen verbinden. 

Der Bachelor- und Masterstudiengang Griechische Philologie ist in Frankfurt nach dem „4+1-Konzept“ aufgebaut. Die Studiengänge der Klassischen Philologie sind mit den anderen Altertumswissenschaften der Goethe-Universität abgestimmt, die ebenfalls achtsemestrige Bachelorstudiengänge und zweisemestrige Masterstudiengänge verfolgen.

Aufbau und Inhalte

Griechische Philologie kann als Hauptfach und als Nebenfach studiert werden.

Studienverlaufsplan

Basisphase

Modul I:

  • Einführung in die Griechische Philologie I

Modul II:

  • Einführung in die Griechische Philologie II

Modul III:

  • Griechische Prosa I

Modul IV:

  • Griechische Poesie I

Modul V:

  • Griechische Sprache

Modul VI:

  • Selbstständiges Übersetzen I

Modul VII:

  • Nachbarwissenschaften I

Modul VIII:

  • Lateinische Philologie

Aufbauphase

Modul IX:

  • Griechische Prosa II

Modul X:

  • Griechische Poesie II

Modul XI:

  • Griechische Sprache und ihre didaktische Vermittlung

Modul XII:

  • Exkursionen

Modul XIII:

  • Perspektiven und Anwendung wissenschaftlichen Arbeitens

Modul XIV:

  • Nachbarwissenschaften II

Modul XV:

  • Selbstständiges Übersetzen II

Modul XVI:

  • Wissenschaftliches Übersetzen und Arbeiten

Modul XVII:

  • Bachelorarbeit 

Die Basisphase (1.-4. Fachsemester) besteht aus acht Modulen: Zwei Module „Einführung“, zwei literaturwissenschaftlich ausgerichtete Module, davon je eins zur griechischen Poesie und zur griechischen Prosa (Erwerb von Grundwissen/Grundfertigkeiten, Vertiefung), ein sprachwissenschaftliches Modul, ein Modul „Selbstständiges Übersetzen“, in dem selbstständig ein vorgegebenes Textcorpus zu erarbeiten ist, ein interdisziplinär ausgerichtetes Modul „Nachbarwissenschaften“ sowie ein Modul „Lateinische Philologie“.

Die Aufbauphase (5.-8. Fachsemester) besteht aus neun Modulen: Zwei literaturwissenschaftlich ausgerichtete Module, davon je eins zur griechischen Prosa und Poesie, eins zur griechischen Sprache und ihrer didaktischen Vermittlung, ein Exkursionsmodul, ein praktisch ausgerichtetes Modul zu beruflichen Perspektiven und Anwendungen des wissenschaftlichen Arbeitens, ein interdisziplinär ausgerichtetes Modul „Nachbarwissenschaften“, ein Modul „Selbstständiges Übersetzen“, in dem selbstständig ein vorgegebenes Textcorpus zu erarbeiten ist, ein Examensmodul sowie das Modul „B.A.-Arbeit“.

Das Selbststudium mit erheblichem zeitlichem Aufwand ist von Anfang an ein essentieller Bestandteil des Philologiestudiums. Es dient nicht nur der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen und der Anfertigung der Hausarbeiten, sondern ist für den Erwerb einer zuverlässigen Kenntnis der griechischen Literatur, von der nur ein kleiner Teil durch die in den Veranstaltungen behandelten Werke abgedeckt werden kann, unerlässlich. Dem wird durch die sowohl für die Basis- als auch für die Aufbauphase vorgesehenen Module „Selbstständiges Übersetzen“ Rechnung getragen.

Weitere Informationen zum Hauptfach Griechische Philologie finden Sie auf der Seite des Fachbereichs.

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.