Skip to main content

Perspektiven

Viele Wege stehen offen. Der Bachelor of Science (B.Sc.) stellt einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss dar, der bereits nach 6 Semestern erworben wird.

Masterstudium:
Viele Absolventen entscheiden sich im Anschluss an den Bachelor Informatik für einen weiterführenden, viersemestrigen Masterstudiengang, der zahlreiche Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten bietet.

Neben dem Masterstudiengang Informatik steht den Absolventen des Bachelorstudiengangs Informatik auch der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik offen. Mit BWL oder VWL als Anwendungsfach im Bachelor, werden in der Regel keine Auflagen erteilt, allerdings ist der Master Wirtschaftsinformatik zulassungsbeschränkt.

Berufsperspektiven

Informatiker und Informatikerinnen übernehmen Entwicklungs- und Programmierungsaufgaben für Hard- und Software unter Anwendung ihrer Kenntnisse über komplexe Informations-, Kommunikations- und Steuerungssysteme. Sie sind auch in der  Systemadministration oder der Projektleitung tätig.

Ihre Tätigkeitsfelder erweitern sich kontinuierlich und unterliegen einem ständigen Wandel. Deshalb ergeben sich vielseitige attraktive Berufsperspektiven in anspruchsvollen Tätigkeitsbereichen in Industrie, Handel, Versicherungen, Dienstleistungen,  Unternehmensberatung, öffentlicher Verwaltung und in der Forschung.

Im Allgemeinen finden Informatiker und Informatikerinnen Arbeitsplätze in Unternehmen der IT-Branche, sowie bei allen Unternehmen und Einrichtungen, die Informations- und Kommunikationstechnik zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen.

Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.