Berufsperspektiven
Das Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft vermittelt Schlüsselkompetenzen, die in vielen beruflichen Bereichen zunehmend gefragt sind: Fremdsprachenkenntnisse, Kenntnisse diverser Kulturen, eine hohe Lesekompetenz (d.h. die Fähigkeit, auch schwer verständliche Texte kritisch zu durchdringen); die Fähigkeit, schnell und gezielt zu komplexen Themen und Fragen Wissensstände systematisch aufzuarbeiten und profunde wissenschaftliche Recherche zu betreiben sowie die Fähigkeit, Wissen und Forschungsergebnisse klar und reflektiert sowohl mündlich als auch schriftlich zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. So eröffnet ein Studium der AVL ein vielfältiges Feld möglicher Berufsperspektiven.
Unsere Absolventinnen und Absolventen finden nach dem Studium Anstellungen in privaten oder staatlichen Kultur- und Bildungsinstitutionen, im Kulturmanagement und in der Publizistik, in Verlagen und Übersetzungsbüros, bei Rundfunksendern, Theatern, Bibliotheken und Museen oder in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing verschiedenster Unternehmen. Der rege Kulturbetrieb der Stadt Frankfurt bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten, die auch bereits im Rahmen von Praktika und studentischen Nebentätigkeiten wahrgenommen werden können. Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass die Absolventinnen und Absolventen der AVL sehr gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet sind.
Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.