Wichtige Tätigkeitsfelder für Psychologen sind u. a.:
- Psychologische Diagnostik, Beratung, Qualifizierung, Training und Begutachtung in unterschiedlichen Praxisfeldern (z. B. Wirtschaft, Bildungswesen, Verwaltung, Sozial- und Gesundheitswesen)
- Die Umsetzung und Evaluation psychologisch fundierter Maßnahmen in verschiedenen Bereichen
- Planung und Durchführung wissenschaftlicher Studien
Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen die Seite "Was werden?" des Career Service.
Weiterbildung
Der Bachelor bildet die Voraussetzung für die Bewerbung zum M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie, der mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung abschließt. Die Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) wird bei bestandener Prüfung erteilt.
An das Studium schließt sich eine Weiterbildung in stationären oder ambulanten Einrichtungen an. Die hier von den Psychotherapeut*innen in Weiterbildung erbrachten Behandlungsleistungen werden schon durch die Krankenkassen vergütet. Die Fachkunde auf den Bereich Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bzw. Psychotherapie für Erwachsene wird im Rahmen der Weiterbildung erworben.
Mit Abschluss der Weiterbildung sind Psychotherapeut*innen berechtigt, sich ins Arztregister eintragen zu lassen und einen Antrag auf Zulassung zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung im System der gesetzlichen Krankenversicherung zu stellen.