Im Skandinavistikstudium erlernen Studierende, eigenständig und in Teams wissenschaftlich-kritisch zu argumentieren, fächer-, theorie-, epochen- und sprachübergreifend Zusammenhänge zu erkennen und darzustellen, eigenständig Informationen zu recherchieren, Texte zu analysieren, zu verfassen und ihr Wissen zu präsentieren. Studierenden wird empfohlen, diese Fähigkeiten nach Abschluss ihres Bachelors im Rahmen des forschungsorientierten Masterstudiengangs Skandinavistik zu vertiefen.
Perspektiven
Weiterführende Studiengänge
Berufsperspektiven
Das Studium der Skandinavistik bereitet auf Tätigkeiten in den Bereichen Lektorat, kritische Edition, Übersetzen und Rezensieren literarischer Werke sowie die mediengerechte Darstellung literaturwissenschaftlicher Sujets vor. Diese Tätigkeitsfelder liegen vornehmlich im Bereich der Kommunikationsmedien (Verlagswesen, Presse, Rundfunk, Übersetzungstätigkeit und editorische Arbeit, Unternehmenskommunikation), im Literatur- und Kulturmanagement, in Bildungseinrichtungen, in der Erwachsenenpädagogik und in Auslandslektoraten.
Einen Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.