Skip to main content

Philosophie

Hauptfach

Wichtige Informationen auf einen Blick

Abschluss: Bachelor of ArtsUnterrichtssprache: DeutschStudienbeginn: WintersemesterZulassung: ZulassungsfreiFachkombination: Kombi-Bachelor (Hauptfach)Regelstudienzeit: 6 SemesterAuslandssemester: Empfohlen

Die Philosophie beschäftigt sich mit sehr grundlegenden Fragen wie „Können wir wirklich etwas über die Welt wissen?“, „Gibt es objektive moralische Eigenschaften?“ oder „Worin besteht das Wesen eines Kunstwerks?“. Solche Fragen können nicht allein mit empirischen Mitteln beantwortet werden. Philosoph*innen stützen sich bei ihrer Beantwortung daher vor allem auf problemorientiertes Nachdenken und Argumentieren. Philosophische Fragen fallen allerdings nicht vom Himmel. Sie haben sowohl eine Geschichte, die verständlich macht, warum Menschen derlei Fragen überhaupt aufgeworfen haben, als auch einen Ort innerhalb eines argumentativen Geschehens, der verstehen lässt, warum es vernünftig ist, solche Fragen zu stellen. Beide Dimensionen einer philosophischen Frage, ihre Geschichte und ihr dialektischer Ort, können nur mit Hilfe der Texte erschlossen werden, die Philosoph*innen im Laufe der Jahrhunderte geschrieben haben. Daher steht die gemeinsame Lektüre und Diskussion klassischer philosophischer Texte im Vordergrund des Philosophiestudiums. Die minutiöse Textarbeit ist allerdings kein Selbstzweck. Sie dient vielmehr dazu, den Studierenden die Fertigkeiten zu vermitteln, die notwendig sind, um selbst philosophisch tätig zu werden. Das Ziel des Philosophiestudiums besteht darin, die Studierenden in die Lage zu versetzen, sich an aktuellen philosophischen Debatten mit eigenen, innovativen Beiträgen zu beteiligen, die alle Standards guter geisteswissenschaftlicher Prosa erfüllen.

Das Institut für Philosophie der Goethe-Universität ist mit seinen acht Professuren eines der größten philosophischen Institute in Deutschland. Seine hohe, auch über nationale Grenzen hinweg wirkende Anziehungskraft auf Studierende verdankt es auch der Tatsache, eng mit den Namen so bedeutender Philosophen wie Max Horkheimer und Theodor W. Adorno verknüpft zu sein. Gegenwärtig bildet das Institut nahezu die gesamte Bandbreite philosophischer Forschung ab. Der Frankfurter BA-Studiengang ist so konzipiert, dass alle Studierenden in den ersten Semestern durch die Absolvierung von Basismodulen mit philosophischem Grundlagenwissen versorgt werden, von dem sie in den darauf folgenden Studienphasen profitieren. Das Studium endet mit dem Verfassen der Bachelorarbeit, in der die Studierenden ihre im Studium erworbenen Kompetenzen unter Beweis stellen.

Aufbau und Inhalte

Philosophie kann als Hauptfach und als Nebenfach studiert werden.

Studienverlauf

1. – 2. Semester

Basisphase
  • Basismodul 1 (Einführung in die Philosophie)
  • Basismodul 2 (Einführung in die Geschichte der Philosophie)
  • Basismodul 3 (Logik)

2. – 3. Semester

Aufbauphase
  • Aufbaumodul 1 (Geschichte der Philosophie)
  • Aufbaumodul 2 (Theoretische Philosophie)
  • Aufbaumodul 3 (Praktische Philosophie)

4. – 5. Semester

Vertiefungsphase
  • Vertiefungsmodul 1 (Geschichte der Philosophie)
  • Vertiefungsmodul 2 (Theoretische Philosophie)
  • Vertiefungsmodul 3 (Praktische Philosophie)
  • Wahlpflichtmodul

6. Semester

  • Bachelorarbeit

Die Studierenden der Philosophie sollen Einsicht in die historische und systematische Vielfalt philosophischer Probleme gewinnen: Sie sollen lernen, durch selbständige wissenschaftliche Arbeit ihre fachspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, geschichtliche wie zeitgenössische philosophische Denkansätze, Theorien und Systeme angemessen zu interpretieren und nach rationalen Kriterien zu beurteilen sowie Voraussetzungen, die in der Alltagserfahrung oder in den Wissenschaften als gegeben hingenommen werden, methodisch zu reflektieren. Eine zentrale Aufgabe philosophischer Lehre ist die Unterweisung in Theorie und Technik vernünftigen Argumentierens über strittige Tatsachenbehauptungen und Zielvorstellungen. Die Studierenden der Philosophie sollen im Studium zentrale Schlüsselkompetenzen erwerben, und zwar die Fähigkeiten zu analytischem Denken, zur Problemlösung, zur Argumentation, zum Umgang mit anspruchsvollen Texten und Medien sowie zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Instituts für Philosophie.

Studienordnung

Die Studienordnung regelt Aufbau, Struktur und Inhalt des Studiengangs sowie das Prüfungswesen. Sie ist Grundlage Ihres Studiums an der Goethe-Universität.