Obwohl ein Bachelorabschluss in Philosophie bereits für den Einstieg in die Erwerbstätigkeit qualifiziert, ist das zentrale Studienziel die Qualifizierung für den Masterstudiengang Philosophie, der forschungsorientiert angelegt ist und die Promotion ermöglicht.
Perspektiven
Weiterführende Studiengänge
Berufsperspektiven
Der Studiengang ist berufsqualifizierend und ermöglicht den Eintritt in das Berufsleben. Allerdings handelt es sich nicht um ein eng umrissenes Ausbildungsprogramm für einen speziellen Beruf. Das Bachelorstudium vermittelt vielmehr Kompetenzen, die für ein breites Spektrum von Tätigkeiten relevant sind: Die Fähigkeit zu analytischem Denken, zur kreativen Problemlösung, zu rationaler Argumentation sowie zur Vermittlung komplexer Sachverhalte in verständlicher Form. In folgenden Berufsfeldern sind diese Kompetenzen besonders gefragt: Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, Literatur- und Kulturmanagement, Erwachsenenbildung, Medien (Theater, Rundfunk, Fernsehen), Politik, Verlagswesen, Wirtschaft (Unternehmensberatung). Da der Studiengang durch ein Nebenfach ergänzt wird, besteht zudem die Möglichkeit zum Erwerb von fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen, die zur Erschließung weiterer beruflicher Tätigkeitsfelder beitragen.
Weitere Informationen zum Thema Berufsperspektiven erhalten Sie auf der Seite des Instituts für Philosophie. Einen umfassenden Überblick über mögliche Berufsbilder und Tätigkeitsfelder sowie Interviews mit Alumni der Goethe-Universität bietet Ihnen auch die Seite "Was werden?" des Career Service.