Der diesjährige Mentor*innentag findet an der Goethe-Universität Frankfurt unter dem Thema „Erfolgreich durchs Schulpraktikum – Ressourcenorientiertes Mentoring“ statt. Im Fokus steht die Fragestellung, mit welchen Ansätzen und Methoden die Mentor*innen an Universität und Schule das Entwicklungspotenzial der Praktikant*innen stärker fördern und optimal im Schulpraktikum einsetzen können. Für den Auftakt der Veranstaltung konnten wir Frau Prof‘in Dr. Annelies Kreis von der Pädagogischen Hochschule Zürich gewinnen. Sie wird mit einem Vortrag zum Thema „Lernunterstützung von Studierenden in Praktika im konstruktiven Dialog» den Mentor*innentag 2018 eröffnen. In der anschließenden Kaffeepause haben Sie die Möglichkeit, sich über die Keynote auszutauschen und Kontakte zu intensivieren. In den darauffolgenden Workshops werden unterschiedliche Feedback- und Reflexionsstrategien vorgestellt und praxisnah erprobt. Abschließend werden die jeweiligen Ergebnisse dem Plenum unter den Fragestellungen „Ressourcenoriertes Mentoring – welches Unterstützungspotential bieten die Methoden und Strategien für Studierende und Mentor*innen? Wie kann bestehende Praxis optimiert werden?” präsentiert.
08:30 Anmeldung, Empfang mit Kaffee
Gezielte Beratung kann Studierende dabei unterstützen, ihre eigenen Stärken und Entwicklungspotentiale im Hinblick auf ihre spätere Rolle als Lehrkraft zu reflektieren. Im Workshop geben wir einen Einblick in verschiedene Methoden von Gesprächsführung und multiperspektivischer Rückmeldung. Gemeinsam erarbeiten wir, welchen Mehrwert diese in einer professionsbezogenen Beratung haben.
In einem Portfolio dokumentieren Studierende ihre theorie- und praxisbasierten Entwicklungsprozesse. Diese Einträge können als Ressource für Reflexions- und Feedbackgespräche mit MentorInnen und Praktikumsbeauftragten im Schulpraktikum genutzt werden. In diesem Workshop werden Praktiken des Feedbacks an Beispielen vorgestellt und Reflexionsprozesse konkretisiert.. Formate des Portfolios sollen dabei als ein Instrument vorgestellt werden, welches den Professionalisierungsprozess unterstützt und mehrperspektivische Rückmeldeanlässe bietet.