Bereits Studierender der U3L? Rückmeldung


Rückmeldung für Folgesemester:
Wenn Sie bereits an der U3L studiert und schon eine Studiennummer sowie eine U3L-Karte haben, besteht Ihre Rückmeldung zum aktuellen Semester in der Überweisung der Semestergebühr. Wenn Ihre Überweisung im elektronischen System verbucht worden ist, können Sie Ihre Karte validieren (rechnen Sie bitte mit zwei bis drei Wochen Bearbeitungszeit nach Ihrer Überweisung, Sie erhalten keine gesonderte Bestätigung des Zahlungseingangs).

Achten Sie bitte unbedingt auf die Angabe Ihrer achtstelligen Studiennummer, damit wir Ihre Zahlung im System zuordnen können.
Der einmal ausgestellte OLAT-Zugang ist im Folgesemester weiterhin gültig. Wenn Sie ein oder mehrere Semester pausiert haben, wird der OLAT-Zugang nach Ihrer erneuten Rückmeldung neu erstellt und Ihnen nach Eingang der Semestergebühr per Mail zugesandt. 


Die Studiengebühr:
Wir arbeiten mit einem solidarischen Preissystem. Die reguläre Semestergebühr beträgt 150 Euro. Nach Selbsteinschätzung können Sie diese auf bis zu 110 Euro reduzieren.
Frankfurt-Pass-Inhaber*innen können nach Vorlage eines Nachweises für 5 Euro im Semester bei uns studieren.



Neuanmeldung erforderlich?
Sollten Sie länger als fünf Jahre mit dem Studieren an der U3L pausiert haben, werden Ihre Daten aus dem System gelöscht und Ihre Studiennummer verliert ihre Gültigkeit. Eine Neuanmeldung ist dann erforderlich. Ob das in Ihrem Fall zutrifft erfahren Sie in unserer Geschäftsstelle.

Hinweis:
Eine elektronische oder schriftliche Anmeldung füllen Sie bitte nur aus, wenn Sie sicher sind, dass Sie aus dem System gelöscht wurden!

Den Prozess für die Neuanmeldung finden Sie hier!

Bitte beachten Sie, dass nach Anmeldung und Überweisung der Semestergebühr die Zusendung der U3L-Karte bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen kann. Eine gesonderte Bestätigung des Zahlungseingangs erfolgt nicht. Sollten Sie Ihre U3L-Karte bis zum Semesterbeginn noch nicht erhalten haben, aber bereits über eine Studiennummer verfügen, können Sie dennoch die Veranstaltungen besuchen.



Die Zahlung der Semestergebühr ist nur per
Überweisung innerhalb des verbindlichen Anmeldezeitraums möglich.
Die Zahlungsangaben lauten:

Empfänger: Universität des 3. Lebensalters* 
(Bitte den Empfänger genau so angeben)
IBAN:           DE 61 5004 0000 0631 1021 00, BIC: COBADEFFXXX

Verwendungszweck: Ihre 8-stellige Studiennummer, ohne weitere Angaben.
Nicht die Kartennummer! Die Studiennummer beginnt mit einer "2".


Rücktritt:

An- und Rückmeldungen können bis zum Ende der Anmeldezeit des entsprechenden Semesters ohne Angabe von Gründen schriftlich storniert werden. Bereits gezahlte Teilnahmeentgelte werden in diesem Falle erstattet. Der Rückzahlungsbetrag wird um einen Bearbeitungsbetrag von 10 Euro gemindert.