Betreuung von Outgoing-Studierenden in Fachbereichskooperationen

Die zentrale Erfassung aller studienbedingten Auslandsmobilitäten ist aus unten genannten Gründen eine wichtige Aufgabe des Global Office. Auch die Mobilitäten im Rahmen von Fachbereichskooperationen und Freemover-Aufenthalte (Studierende, die außerhalb einer Kooperation im Ausland studieren), sollen systematisch erfasst werden. An der Goethe-Universität geschieht das über die Mobilitätssoftware Mobility Online, in der die Studierenden eine Online-Bewerbung oder -Registrierung durchführen.

Im Folgenden finden Sie als zuständige Person im Fachbereich/Institut einige Erläuterungen zu den Gründen und Vorteilen dieses Verfahrens sowie Informationen über die Durchführung des Online-Bewerbungsverfahrens und der weiteren Schritte für zuständige Personen in den Fachbereichen. 

Für Sie als Betreuer*in eines oder mehrerer Austauschprogramme im Fachbereich sollte durch das zentrale Bewerbungsverfahren keine Mehrarbeit entstehen. Der Prozess läuft ähnlich wie im ERASMUS-Programm ab, und zwar wie folgt:
  • Sie teilen uns die Bewerbungsdeadline mit und den Termin, wann Sie die Excel-Tabelle mit den Daten der Bewerber*innen und deren Bewerbungsdokumente als PDF erhalten möchten. Außerdem nennen Sie uns bitte das Datum, an dem Sie die Auswahl der Bewerber*innen voraussichtlich abgeschlossen haben werden.
  • Nachdem Sie die Auswahl abschließen, senden Sie uns einen Meldebogen mit den von Ihnen ausgewählten Bewerber*innen und wir markieren den Status der Bewerbungen als nominiert oder abgelehnt. Die Studierenden erhalten nach der Bearbeitung durch uns automatisch Mails, die sie über den Ausgang ihrer Bewerbung informieren (ZU- oder Absage)
  • Bei den Nominierten würde das Bewerber*innenkonto zum Teilnehmer*innenkonto, Standard-Teilnahmebestätigungen werden als Download zur Verfügung gestellt und das Global Office unterstützt die nominierten Studierenden im weiteren Verlauf mit Informationen zu Stipendien, Sicherheitshinweisen, Learning Agreement, Vorlage für Erfahrungsbericht. 
  • Falls sich Änderungen ergeben sollten, Studierende absagen und andere nachnominiert werden, melden Sie uns dies per Mail; die Änderungen werden von uns in der Datenbank angepasst. 
  • Die Nominierung an der Gasthochschule und Betreuung der Bewerbungen der Nominierten an die Gasthochschule verbleibt wie gehabt bei Ihnen im Fachbereich. Gleiches gilt für die Kommunikation von Änderungen wie Verschiebungen oder Absagen dorthin.
  • Bei Vertragsangelegenheiten (Verlängerung, Änderung von Konditionen, Stornierung) kontaktieren Sie bitte unsere Kolleg*innen unter cooperation@uni-frankfurt.de.
  • Studierende erhalten Informationen des Global Office zu relevanten Themen in Bezug auf studienbedingte Auslandsaufenthalte (z.B. zu Fördermöglichkeiten und Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen)
  • Möglichkeit der Vernetzung aller für die gleiche Partneruniversität bzw. die gleiche Stadt ausgewählten Studierenden (auch fachbereichsübergreifend)
  • Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme z.B. in Notfällen (Naturkatastrophen, Anschläge, Pandemien, Rückholaktionen des Auswärtigen Amtes in Krisensituationen etc.)
  • länderspezifische Informationen, die das Global Office erhält, werden an Studierende weitergeleitet (z.B. Infoveranstaltung des Generalkonsulats der USA zu Studierendenvisa für Austauschstudierende in die USA o.ä.)
  • Teilnehmende an Austauschprogrammen an diesen Kooperationen werden in den Statistiken des Global Office, die von Stellen inner- und außerhalb der GU angefragt werden, mitberücksichtigt (z.B. für Außendarstellung der GU, (Neu-)Akkreditierung von Studiengängen, Zuteilung von finanziellen Mitteln usw.)


  • Nach Bewerbungsdeadline Bereitstellung aller Daten der Bewerber*innen in einer Excel-Datei durch das Global Office
  • Bereitstellung der digital eingegangenen Bewerbungsdokumente in einer PDF pro Bewerber*in durch das Global Office
  • Einheitliches Bewerbungsformular mit allen wichtigen Daten der Bewerber*innen auf einen Blick
  • Nominierte Studierende / Teilnehmende an den Austauschprogrammen erhalten automatisch erstellte Dokumente (Teilnahmebestätigung in deutscher und englischer Sprache direkt nach Nominierung, Alumni-Zertifikat nach Einreichen eines Erfahrungsberichts)
  • Das Global Office unterstützt zielgerichtet durch Beratung zu finanziellen Fördermöglichkeiten und länderspezifischen Informationen.
  • Das Global Office kümmert sich darum, dass Studierende nach ihrem Studienaufenthalt an der Partnerhochschule  ihren Erfahrungsbericht einreichen, und veröffentlicht diese Berichte online, wodurch sie interessierten Studierenden als Peer to Peer-Information zur Verfügung stehen.
  1.  Studierende bewerben sich in der Bewerbungsmaske von Mobility Online für Fachbereichskooperationen (Login mit HRZ-Account)
  2. Bewerber*innen erhalten Bewerbungshinweise mit genauen Angaben
  3. Bewerber*innen laden Dokumente hoch: Immatrikulationsbescheinigung, unterschriebenes Bewerbungsformular (generiert sich aus der Online-Bewerbung), ggf. weitere von Ihnen geforderte Dokumente (z.B. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Sprachnachweis usw.) - die Dokumente werden vom Global Office an die zuständigen Personen in den Fachbereichen weitergeleitet
  4. Studierende erhalten nach der Auswahl in den Fachbereichen durch diese Bescheid über den Ausgang des Auswahlverfahrens - das Global Office markiert nach Information durch die Fachbereiche die Bewerbungen in Mobility Online als "nominiert" oder "abgelehnt"
  5. Bei den Nominierten wird das Bewerber*innenkonto zum Teilnehmer*innenkonto, Standard-Teilnahmebestätigungen werden als Download zur Verfügung gestellt und das Global Office unterstützt die nominierten Studierenden im weiteren Verlauf mit Informationen zu Stipendien, Sicherheitshinweisen, Learning Agreement, Vorlage für Erfahrungsbericht.
  6. Die Kommunikation mit der Gasthochschule, die Nominierung und Betreuung der Bewerbungen der Nominierten an die Gasthochschule geschieht durch die zuständige Person im Fachbereich.
  7. Nach Beendigung des Auslandsaufenthalts reichen die Austauschstudierenden einen Erfahrungsbericht über ihren Auslandsaufenthalt ein, welcher online veröffentlicht wird. Die Studierenden erhalten dann eine Bescheinigung über die Teilnahme am Austauschprogramm.

Die Informationen des Global Office für die Studierenden finden Sie hier

Musterdokumente