1. Studentische Prioritätsvergabe:
01.09. (12:00) - 13.09.2025 (12:00)
2. Restplatzbörse:
20.09. (12:00) - 27.09.2025 (12:00)
3. Nachrückverfahren:
13.10. (12:00) - 18.10.2025 (12:00)
ACHTUNG:
Aufgrund der aktuellen finanziellen Lage der Universität kann die Gewährleistung eines BW-Platzes nicht sicher zugesagt werden kann.
Sonderbelegungsverfahren in BW werden nicht eröffnet.
Die Wahl unterschiedlicher Studienbereiche (Sb) ist zur Zeit eine Empfehlung und nicht obligatorisch.
Sie können innerhalb eines Moduls mehrere Seminare mit dem gleichen Studienbereich (Sb) belegen.
Als Lehramtsstudierende der Goethe-Universität Frankfurt studieren Sie neben Ihren späteren Unterrichtsfächern zusätzlich den sogenannten Studienanteil Bildungswissenschaften. Dieser ist ein obligatorischer Bestandteil der Lehrerausbildung an der Goethe-Universität und bereitet Sie insbesondere auf Ihre spätere pädagogisch praktische Aufgabe als Lehrkraft von.
Der Studienanteil der Bildungswissenschaften besteht aus sechs Pflichtmodulen. Im ersten Semester wird das Einführungsmodul BW-A obligatorisch besucht, das die Grundlagen für die folgenden Module des Studienanteils BW bildet.
Ab dem zweiten Semester werden die vier Vertiefungsmodule BW-B (Unterrichten), BW-C (Erziehen), BW-D (Beurteilen) und BW-E (Innovieren) studiert. Die Lehrveranstaltungen in den einzelnen Modulen werden von den Fachbereichen der Geisteswissenschaften (FB03) [URL], Erziehungswissenschaften (FB04) [URL] sowie der Psychologie und Sportwissenschaften (FB05) [URL] angeboten.
Im Modul BW-F (Schulpraktische Studien/Praxissemester) sammeln Sie erste praktische Erfahrungen im Lehrerberuf und reflektieren diese in Vor- und Nachbereitungsseminaren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter SPS und Praxissemester [URL].
Informationen zum Aufbau und zur Organisation des Studienanteils Bildungswissenschaften entnehmen Sie bitte dem fachspezifischen Anhang Bildungswissenschaften [URL]. Es wird empfohlen, den gesamten Anhang gut durchzulesen.
Informationen darüber, wie viele Seminare in einem BW Modul für die erste Staatsexamensprüfung relevant sind, erhalten Sie ebenfalls in diesem Anhang unter Punkt 4.
Zum besseren Verständnis des Belegungsverfahrens BW inklusive der Veranstaltungsbelegung BW, empfehlen wir Ihnen den Belegungsleitfaden BW [URL] zu lesen.
Während Sie in BW-A bitte zum Ersttermin der angebotenen Vorlesungen in BW-A-Sb1 und BW-A-Sb2 erscheinen, müssen Sie sich für die Veranstaltungen der Module BW-B bis BW-E online über QIS/LSF [URL] anmelden.
Während des Belegungsverfahren zu den Bildungswissenschaften über QIS/LSF [URL] kann es zu einer Fehlermeldung Falscher Studiengang kommen, bitte lesen Sie sich in diesem Fall den Punkt 1.4 im Belegungsleitfaden BW [URL] durch.
Bitte schreiben Sie keine Lehrpersonen persönlich an, um nach Aufnahme zu deren Seminaren zu fragen. Die Lehrpersonen werden Sie immer direkt wieder an das Belegungsverfahren BW verweisen. Die Anmeldung zu Seminaren verläuft rein elektronisch über das QIS/LSF. [URL] Etwaige Nebenabsprachen sind nichtig.
Nachfolgend erhalten Sie einen kurzen Einblick über das Belegungsverfahren BW, welches in drei Anmeldephasen unterteilt ist. Die genauen Fristen der drei Anmeldephasen werden rechtzeitig auf unserer BW-Webseite bekannt gegeben. Zusätzlich werden Sie über Ihre Uni-Mail-Adresse (Webmail) über den Start, den Ablauf und die Zeitfenster der Phasen informiert.
Während der Studentischen Prioritätsvergabe haben Sie die Möglichkeit, sich jeweils für drei Veranstaltungen pro Modul in den Modulen BW-B, BW-C, BW-D und BW-E zu bewerben. Nach Ablauf der ersten Phase findet ein Verteilungsverfahren statt, welches im Leitfaden erläutert wird. Sie werden im QIS/LSF [URL] unter Meine Funktionen → Meine Veranstaltungen über den Status Ihrer Bewerbung informiert.
Nach Ablauf der Studentischen Prioritätsvergabe werden sämtliche noch freie Plätze in die Restplatzbörse aufgenommen. Wenn Sie in einem Semester in einem Modul mehr als eine Veranstaltung belegen möchten oder in der ersten Phase keine Zulassung zu den von Ihnen benötigten Seminarplätzen erhalten haben, können Sie sich während der Restplatzbörse in Echtzeit über QIS/LSF [URL] online zu weiteren Seminaren anmelden. Sie können sich in dieser Phase auch von nicht mehr benötigten Seminarplätzen wieder abmelden.
Zusätzlich bieten wir Ihnen in der ersten Vorlesungswoche das Nachrückverfahren an. Bei unentschuldigtem Fehlen in der ersten Sitzung verfällt der Anspruch auf einen Seminarplatz. Die so freigewordenen Seminarplätze werden zeitlich sukzessiv bis spätestens zum Mittag des Folgetages im QIS/LSF [URL] zur Belegung wieder freigeschaltet, insofern die Meldungen der Lehrpersonen am selben Tag vorgenommen werden. Vor Ort werden keine Seminarplätze vergeben und bitte schreibe Sie keine Lehrpersonen ob einer Aufnahme zu deren Seminare persönlich an. Auch das Nachrückverfahren BW verläuft rein elektronisch.
Ausführlichere Informationen zum Belegungsverfahren der Bildungswissenschaften entnehmen Sie bitte dem Belegungsleitfaden der Bildungswissenschaften [URL].
Die Wahl unterschiedlicher Studienbereiche (Sb) ist zur Zeit eine Empfehlung und nicht obligatorisch. Sie können innerhalb eines Moduls mehrere Seminare mit dem gleichen Studienbereich (Sb) belegen.
Haben Sie noch Fragen zum Belegungsverfahren, dann wenden Sie sich bitte an belegungsverfahren-bw@uni-frankfurt.de [E-Mail]. Bitte nutzen Sie immer Ihre Uni-Mailadresse!
Sie haben Fragen zur elektronischen Prüfungsverwaltung?
Sie haben Fragen zu Anerkennungen Ihrer Leistungen bei Studienortswechsel oder Fachwechsel?
Sie haben Fragen zu BW-A?
Sie haben Fragen zum Belegungsverfahren?
Sie haben Fragen zu BW-F bzw. SPS/ PS?
Sie haben Fragen zur Ersten Staatsprüfung?
Sie haben sonstige, allgemeine Fragen zum Lehramtsstudium?