Als Professor*in an der Goethe-Universität genießen Sie natürlich alle Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie zum Beispiel eine gute Altersvorsorge, verschiedene Elternzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, und vieles mehr. Darüber hinaus bieten wir Ihnen speziell an der Goethe-Universität aber noch weitere Vorzüge, die aus unserer Sicht zu guten Arbeitsbedingungen gehören. Einige dieser Angebote stellen wir Ihnen hier vor.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bildnachweis: Katharina Meyer

Familien-Service im Gleichstellungsbüro

Der Familien-Service unterstützt alle Mitglieder der Goethe-Universität bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu gehören der Ausbau der Infrastruktur (z.B. Eltern-Kind-Räume, Wickelmöglichkeiten), die reguläre und flexible Kinderbetreuung (Kitas, Betreute Kinderzimmer, Ferienspiele usw.), Workshops rund um die Themen von „Familie und Pflegeaufgaben“ sowie ein bedarfsgerechtes und individuelles Beratungsangebot für alle Mitarbeitenden. Das Thema Pflege sowie die besonderen Interessen gleichgeschlechtlicher wie alleinerziehender Eltern finden hier ebenso Berücksichtigung wie die wachsende Rolle aktiver Väter.

Neuberufene können sich u.a. mit folgenden Themen an den Familien-Service wenden:

  • Individuelle Überblicks- und Verweisberatung zu allen Themen mit Bezug zur Vereinbarkeit von Beruf und Familienverantwortung.
  • Anmeldungen für die Kitas an den Campus Westend und Riedberg
  • Kinderbetreuung (flexibel und regulär)
  • Ferienspiele, Kinderbetreuung bei Tagungen 
  • Familienbewusste Infrastruktur am Campus
  • Family-Plus Card & Newsletter
  • Netzwerk „Goethe-Kids“

Alle weiteren Informationen zu den Angeboten finden Sie auf der Homepage des Familien-Service: www.familie.uni-frankfurt.de.

Dual Career Service – Unterstützung für Doppelkarrierepaare 

Der Dual Career Service Frankfurt unterstützt die Partner*innen von neuen Professor*innen und Postdocs (international oder mit Familienverantwortung) rund um den Aufbau eigener beruflicher Perspektiven im Rhein-Main-Gebiet. Im Mittelpunkt der Beratung steht die jeweilige persönliche Situation sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten.

Mehr Informationen finden Sie unter www.dualcareer.uni-frankfurt.de und im Dual Career Service Flyer (PDF).


Ankommen

Mitten hinein in die Teams der Goethe Community – inklusive gesundheitlicher Beeinträchtigung oder Behinderung

Sie interessieren sich für eine berufliche Tätigkeit an der Goethe Universität und bringen eine Behinderung oder chronische Erkrankung mit? Herzlich willkommen! Die Goethe-Universität hat sich auf den Weg gemacht, eine inklusive, diversitätssensible Universität zu werden. Seit August 2020 gilt unser Aktionsplan Inklusion. Die Goethe-Universität hat umfangreiche Erfahrung mit der Beschäftigung gesundheitlich beeinträchtigter Auszubildender, die uns herzlich willkommen sind. Die Partizipation behinderter Teammitglieder hat bei uns Tradition – und wir wollen noch besser werden. Wenn Sie sich vorab informieren möchten, finden Sie Merkblätter zu Bewerbung und Berufung sowie generelle Positionen und Maßnahmen der Goethe-Universität zur Inklusion sowie Angaben zur Barrierefreiheit in unserem Portal Inklusive Hochschule.

Bild von gpointstudio auf Freepik.com

Beratung internationaler Bewerber*innen - Umzugsassistenz

Das Goethe Welcome Centre (GWC) ist die zentrale nichtakademische Beratungsstelle für internationale Bewerber*innen an der Goethe-Universität. Internationale Bewerber*innen und ihre Familien finden hier umfassende Informationen zum zukünftigen Wohn- und Arbeitsort Frankfurt. Folgende Schwerpunkte in der Beratung von internationalen Bewerber*innen werden vom GWC abgedeckt:

  • Informationen zu Visum und weitergehenden aufenthaltsrechtlichen Belangen
  • Informationen zu Wohnraum und dem Wohnungsmarkt in Frankfurt
  • Beratung zu administrativen, kulturellen und sprachlichen Fragen
  • Informationen zu Formalitäten und notwendigen Behördengängen im Zusammenhang mit einem möglichen Umzug nach Frankfurt
  • Informationen zu Deutschkursen
  • Informationen zum deutschen Schulsystem und (internationalen) Schulen im Rhein-Main-Gebiet

Onboarding für Neuberufene - Das 100-Tage Programm

Mit den modularen Wahlangeboten innerhalb des 100-Tage-Programms für neuberufene (Tenure Track) Professor*innen bietet die Goethe-Universität passende Unterstützungsangebote an und hat zum Ziel, Neuberufene in ihrer Rolle als Führungskraft und neue Organisationsmitglieder kompetenzbasiert und individuell in den ersten 100 Tagen zu unterstützen. 

Das 100-Tage Programm für neuberufene (Tenure Track) Professor*innen besteht aus verschiedenen optionalen Angeboten der Abteilung HR-Personal- und Organisationsentwicklung sowie dem Zugang zu weiteren internen Kooperationspartner*innen und deren Leistungs- und Unterstützungsportfolios. 

Das Angebot dient der bedarfsorientierten, zeitnahen und individuellen Stärkung innerhalb der neuen Rolle und des neuen Umfelds an der Goethe-Universität und bietet folgenden seitens Abteilung HR-Personal- und Organisationsentwicklung an: 

1. Individuelle Erstberatung mit Standortcheck 
2. Individuelles Coaching 
3. Individuelle Teamentwicklung 
4. Seminare und E-Learnings zu Führungs- und Managementkompetenzen
5. Kollegiale Beratung speziell für Tenure Track Professor*innen

Zuständig für dieses Angebot ist die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung, die zentrale Partnerin für Wissenschaftler*innen mit Führungsverantwortung an der Goethe-Universität.

Weitere Unterstützungspartner*innen in Ihren ersten 100 Tagen: 

•    Interdisziplinäres Kolleg Hochschuldidaktik: 
Individuelle Beratung, Vernetzung, Professionalisierung der Lehrkompetenzen

•    Research Support: 
Rückenwind für die Forschung mit Beratung zu Forschungsprogrammen - Unterstützung bei Antragstellung und Projektmanagement - Einwerbung und Abwicklung von Verbundprojekten 

•    Gleichstellungsbüro: 
Unterstützung zu den Themen Gleichstellung, Familie & Dual Career Service sowie Diversity & Antidiskriminierung

Führungskräfteentwicklung an der Goethe-Universität

Die Goethe-Universität begleitet Führungskräfte, Professor*innen und Dekan*innen mit einem modularen Unterstützungsportfolio, in der Führungskräfte befähigt werden, ihren Kompetenzweg bedarfsgerecht und individuell zu gestalten. Gleichzeitig wird eine gemeinsame Führungssprache entwickelt und gelebt. 


Die zunehmend wettbewerbsorientierte Ausrichtung des Wissenschaftssystems und die sich ändernden Rahmenbedingungen durch eine veränderte Hochschulpolitik führen zu einem wachsenden Bedarf an Professionalisierung in der Verwaltung und dem Management von Wissenschaft. Strategisches Management, Führungskompetenz und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personal, Finanzen und Controlling sowie Recht und Verwaltung sind elementar, um den Herausforderungen im Wissenschaftsmanagement zu begegnen. Wissenschaftler*innen in Leitungsfunktionen, die oftmals auch entsprechende Personal- und Budgetverantwortung innehaben, haben auf dem Goethe-Lerncampus die Möglichkeit sich in verschiedenen Themenfeldern, je nach eigenen Entwicklungs- und Kompetenzfeldern durch zahlreiche Angebote weiterzubilden und nötige Impulse zu erhalten. 

Zuständig für dieses Angebot ist die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung, die zentrale Partnerin für Wissenschaftler*innen mit Führungsverantwortung an der Goethe-Universität.


Freizeit und Mobilität

Hochschulsport

Das Zentrum für Hochschulsport ist ein zentraler Dienstleister der Goethe-Universität Frankfurt und bietet für alle Studierenden und Bediensteten ein umfangreiches Programm an Kursen, Exkursionen und Turnieren. Der Hochschulsport bietet eine besondere Möglichkeit des interkulturellen Austausches und trägt damit maßgeblich zu der offenen und integrativen Kultur an der Goethe-Universität bei. Zudem wollen wir die Gesunderhaltung aller Mitglieder der Goethe-Universität fördern und zu einem lebenslangen Sporttreiben anregen.

Museum Giersch der Goethe-Universität

Das Museum Giersch der Goethe-Universität versteht sich als »Fenster der Universität« zur Stadt Frankfurt und der Region Rhein-Main. Das Museum widmet sich seit vielen Jahren erfolgreich der Erforschung und Vermittlung regionaler Kunst – ein Alleinstellungsmerkmal im Kontext der reichen Frankfurter Museumslandschaft.

LandesTicket Hessen

Im Interesse des Klimaschutzes und zur weiteren Stärkung des umwelt- und klimafreundlichen ÖPNV in Hessen stellt die Goethe-Universität ihren Beschäftigten jährlich kostenlos ein LandesTicket zur Verfügung. Das LandesTicket für Bedienstete berechtigt zur freien Fahrt in ganz Hessen und zahlreichen Haltepunkten in angrenzenden Tarifgebieten über die Landesgrenzen hinaus. Besonders attraktiv: montags bis freitags ab 19:00 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen ganztags können ein Erwachsener und alle zum Haushalt gehörenden Kinder bis 14 Jahre kostenfrei mitfahren.