Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL)

Die Suche nach digital gestützten Lern- und Lehrinhalten gestaltet sich schwierig? Das Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL) bietet eine Vielzahl an online-basierten Selbstlernkursen, um digitale Lehr- und Lernsettings individuell und flexibel zu gestalten.

Lehramtsstudierende wie auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte können auf speziell auf das Lehramt zugeschnittene Learning Designs zugreifen und kreative Umsetzungsmöglichkeiten in Studium oder Unterricht erproben.

Unter folgenden Links finden sich ein Selbstlernkurs zur individuellen Prüfungsvorbereitung (Doppeldecker Toolkit) oder Materialien zur Erweiterung didaktischer Kompetenzen im (Schul-)Fach Geschichte (EKG). Auch Materialien zur Vermittlung digitaler Lesekompetenzen (LZD) werden zur Verfügung gestellt.

Doppeldecker Toolkit:

Das Doppeldecker Toolkit präsentiert sich als ein breit angelegter Methodenkoffer für Lehramtsstudierende, die sich anhand digitaler Tools Lern- und Arbeitsstrategien für ein erfolgreiches Studium aneignen möchten. Daneben wird mittels des Learning Designs der Einsatz digitaler Tools für die eigene zukünftige Lehrpraxis reflektiert.

Das Toolkit kann über die Plattform Lehre Virtuell abgerufen werden: 
Doppeldecker Toolkit [URL]


EKG: Erklärvideos und (mangelnde) Kontroversität im Fach Geschichte

-        Erklärvideos sind ein beliebter Bestandteil kreativer Unterrichtsgestaltung. Die im Rahmen von EKG erarbeiteten Materialien adressieren gezielt Lehramtsstudierende im Fach Geschichte sowie bereits im Beruf stehende Lehrkräfte für das Schulfach Geschichte. Ziel ist es, Erklärvideos didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbinden zu können. 

Der Selbstlernkurs zur effektiven Nutzung von Erklärvideos wird auf Lehre Virtuell zur Verfügung gestellt: 
EKG [URL]

Lesen im digitalen Zeitalter. Kurs zur Vermittlung digitaler Lesekompetenzen

Im "Zeitalter der Digitalität" Lesekompetenzen zu vermitteln und zu erproben stellt Lehrpersonen wie auch Studierende vor diverse Herausforderungen. In den auf Lehre Virtuell bereitgestellten Informationen finden sich Kurselemente, die genau diese Kompetenzen im Studium und auch mit Blick auf den schulischen Lehrberuf zugänglich machen sollen.

Der entsprechen Kurs zu LZD kann über die Plattform Lehre Virtuell aufgerufen werden:
LZD [URL]

Doppeldecker Toolkit:

Das Doppeldecker Toolkit präsentiert sich als ein breit angelegter Methodenkoffer für Lehramtsstudierende, die sich anhand digitaler Tools Lern- und Arbeitsstrategien für ein erfolgreiches Studium aneignen möchten. Daneben wird mittels des Learning Designs der Einsatz digitaler Tools für die eigene zukünftige Lehrpraxis reflektiert.

Das Toolkit kann über die Plattform Lehre Virtuell abgerufen werden: 
Doppeldecker Toolkit [URL]


EKG: Erklärvideos und (mangelnde) Kontroversität im Fach Geschichte

-        Erklärvideos sind ein beliebter Bestandteil kreativer Unterrichtsgestaltung. Die im Rahmen von EKG erarbeiteten Materialien adressieren gezielt Lehramtsstudierende im Fach Geschichte sowie bereits im Beruf stehende Lehrkräfte für das Schulfach Geschichte. Ziel ist es, Erklärvideos didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbinden zu können. 

Der Selbstlernkurs zur effektiven Nutzung von Erklärvideos wird auf Lehre Virtuell zur Verfügung gestellt: 
EKG [URL]

Lesen im digitalen Zeitalter. Kurs zur Vermittlung digitaler Lesekompetenzen

Im "Zeitalter der Digitalität" Lesekompetenzen zu vermitteln und zu erproben stellt Lehrpersonen wie auch Studierende vor diverse Herausforderungen. In den auf Lehre Virtuell bereitgestellten Informationen finden sich Kurselemente, die genau diese Kompetenzen im Studium und auch mit Blick auf den schulischen Lehrberuf zugänglich machen sollen.

Der entsprechen Kurs zu LZD kann über die Plattform Lehre Virtuell aufgerufen werden:
LZD [URL]

Digital Teaching an Learning Lab

DigiTeLL - weitere Informationen

Das DigiTeLL ist ein universitätsübergreifendes Projekt der Goethe-Universität und möchte zur Erhöhung des Studienerfolgs durch lernendenzentrierte Verbesserung von Studium und Lehre beitragen. Im Rahmen dreier Förderphasen vernetzten sich Lehrende oder studentische Gruppen untereinander sowie mit zentralen Unterstützungsstrukturen, um innovative Projekte in Lehrveranstaltungen umzusetzen. Die Projektergebnisse der Arbeit im DigiTeLL als virtueller Kommunikations- und Kollaborationsraum sowie Links zu insgesamt 39 Learning Designs stehen über Ziel des Digital Teaching and Learning Lab (DigiTeLL) der Goethe-Universität ist die Erhöhung des Studienerfolgs durch lernendenzentrierte Verbesserung von Studium und Lehre. 

Weitere Informationen über die vom Zentrum Lehrkräftebildung begleiteten Partnerships können auch über die Website des Digital Teaching and Learning Lab [URL] im Bereich Partnerships [URL] eingeholt werden.

Weiterführende Links