Dr'in. Carina Leonhardt
sie/ihr
ELLVIS - Teilprojekt Zentrum Lehrkräftebidlung (ZLB)
Sprechzeiten vor Ort: nach Vereinbarung
Raumnummer: SKW 04.C106
Telefon: 069/798 - 25119
E-Mail: c.leonhardt@em.uni-frankfurt.de
Studium
|
2012
-2017 |
Studium
des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geschichte an der
Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Beruflicher Werdegang
|
Seit Juni 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ELLVIS – Zentrum für Lehrkräftebildung“ an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung |
|
September 2018 – August 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt “European Network for Junior Researchers in the Field
of Plurilingualism and Education (ENROPE)" |
|
Oktober 2018 – Oktober 2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt “FanTALES" |
|
Juli 2017 – Mai 2023 |
Wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Institute of English- and American Studies an der
Goethe-Universität Frankfurt am Main in den Projekten der
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: · „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“, · „The Next Level:
Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ und · „Level -
Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ |
Lehre
|
2017-2023 |
Seminare zum Thema “Teaching
writing skills using creative, multilingual and digital methods" für Studierende
des Englischlehramts am Institute of English and American Studies und “Introduction to Teaching English as a
Foreign Language" |
Forschungsschwerpunkte
·
Professionalisierung
von (Fremdsprachen-)Lehrkräften
·
Mehrsprachigkeit
und kulturelle Heterogenität
·
Qualitativ-rekonstruktive
Forschung
Publikationen
Leonhardt, Carina (erscheint 2025): Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht: Die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen berufsroutinierter Englischlehrkräfte. Tübingen: Narr.
Leonhardt,
Jan-Erik; Leonhardt, Carina; Kemmerer, Alexandra; Janßen, Annika; Viebrock,
Britta (eingereicht): Is there only so much we can do to foster digital
literacy? Structural and institutional challenges in in-service language
teacher education. In: Theresa Summer, Karl-Heinz Gerholz, Regina Kaplan-Rakowski
(Hrsg): Fostering digital competencies in Social Sciences and Language
Education. Routledge
Leonhardt,
Carina; Viebrock, Britta (2022): Language Teacher Professionalism. In: Hassan Mohebbi,
Christine Coombev(Hrsg.): Research Questions in Language Education and Applied
Linguistics. New York: Springer.
Leonhardt, Carina; Kreft, Annika; Viebrock, Britta
(2021): Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht:
Einblicke in handlungsleitende Orientierungen von Englischlehrer*innen. Zeitschrift
für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2, 1-15.
Leonhardt,
Jan-Erik; Janßen, Annika; Leonhardt, Carina; Viebrock, Britta (2021): Glocal Perspectives
in Film-Based Foreign Language Education: Teaching about Sustainability with “The
Boy Who Harnessed the Wind" (2019). Global Education Review 8, 46-61.
Kaufmann, Carina; Turpin, Mark; May, Stefanie (2021):
Interaktives Storytelling mit TWINE im Englischunterricht. In: Judith Bündgens-Kosten,
Schildhauer, Peter (Hrsg.), Englischunterricht in einer digitalisierten
Gesellschaft. Beltz.
Kemmerer,
Alexandra; Leonhardt, Carina; Niesen, Heike; Kreft, Annika; Viebrock, Britta; Elsner,
Daniela (2021): Developing Multilingual-Sensitive Competencies in a University Online
Training for In-Service Language Teachers - Design Strategies and Expectations.
Language Education and Multilingualism - The Langscape Journal 4,
95-110.
Leonhardt,
Jan-Erik; Gantner, Christina; Kaufmann, Carina (2020): What am I? Machart und Perspektivierung
von Dokumentarfilmen kennenlernen, selbst einen Dokumentarfilm drehen. Der
fremdsprachliche Unterricht Englisch 163, 10-16.
Kaufmann, Carina; Kreft, Annika; Kemmerer, Alexandra; Niesen,
Heike; Elsner, Daniela; Viebrock, Britta (2019): Preparing (foreign) language
teachers for multilingual and culturally heterogeneous classrooms. In:
Tania Pattison (Hrsg.), IATEFL 2019. Liverpool Conference Selections. Kent:
IATEFL.
Kaufmann, Carina (2017): Eignung und Akzeptanz des
mehrsprachigen Computerspiels Melang-E. In: Astrid Jurecka, Daniela Elsner
(Hrsg.): Papers of Excellence 2.0: Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken
und Bildungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a.M. [online: https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/45018/file/Papers_of_Excellence_2_Band+_1.pdf, zuletzt aufgerufen
am 30.01.2025].