Dr'in. Carina Leonhardt

Leonhardt_ABL-Kontakt_2024

Dr'in. Carina Leonhardt
sie/ihr

ELLVIS - Teilprojekt Zentrum Lehrkräftebidlung (ZLB)

Sprechzeiten vor Ort: nach Vereinbarung
Raumnummer: SKW 04.C106
Telefon: 069/798 - 25119
E-Mail: c.leonhardt@em.uni-frankfurt.de

Studium

2012 -2017

Studium des Lehramts für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Beruflicher Werdegang

Seit Juni 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „ELLVIS – Zentrum für Lehrkräftebildung“ an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung


September 2018 – August 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt “European Network for Junior Researchers in the Field of Plurilingualism and Education (ENROPE)"


Oktober 2018 – Oktober 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Erasmus+ Projekt “FanTALES"


Juli 2017 – Mai 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute of English- and American Studies an der Goethe-Universität Frankfurt am Main in den Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung:


·    „Digi_Gap – Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen“,

·       „The Next Level: Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ und

·       „Level - Lehrerbildung vernetzt entwickeln“

Lehre

2017-2023

Seminare zum Thema “Teaching writing skills using creative, multilingual and digital methods" für Studierende des Englischlehramts am Institute of English and American Studies und “Introduction to Teaching English as a Foreign Language"

Forschungsschwerpunkte

·       Professionalisierung von (Fremdsprachen-)Lehrkräften

·       Mehrsprachigkeit und kulturelle Heterogenität

·       Qualitativ-rekonstruktive Forschung


Publikationen

Leonhardt, Carina (erscheint 2025): Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht: Die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen berufsroutinierter Englischlehrkräfte. Tübingen: Narr.

Leonhardt, Jan-Erik; Leonhardt, Carina; Kemmerer, Alexandra; Janßen, Annika; Viebrock, Britta (eingereicht): Is there only so much we can do to foster digital literacy? Structural and institutional challenges in in-service language teacher education. In: Theresa Summer, Karl-Heinz Gerholz, Regina Kaplan-Rakowski (Hrsg): Fostering digital competencies in Social Sciences and Language Education. Routledge

Leonhardt, Carina; Viebrock, Britta (2022): Language Teacher Professionalism. In: Hassan Mohebbi, Christine Coombev(Hrsg.): Research Questions in Language Education and Applied Linguistics. New York: Springer.

Leonhardt, Carina; Kreft, Annika; Viebrock, Britta (2021): Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Englischunterricht: Einblicke in handlungsleitende Orientierungen von Englischlehrer*innen. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 2, 1-15.

Leonhardt, Jan-Erik; Janßen, Annika; Leonhardt, Carina; Viebrock, Britta (2021): Glocal Perspectives in Film-Based Foreign Language Education: Teaching about Sustainability with “The Boy Who Harnessed the Wind" (2019). Global Education Review 8, 46-61.

Kaufmann, Carina; Turpin, Mark; May, Stefanie (2021): Interaktives Storytelling mit TWINE im Englischunterricht. In: Judith Bündgens-Kosten, Schildhauer, Peter (Hrsg.), Englischunterricht in einer digitalisierten Gesellschaft. Beltz.

Kemmerer, Alexandra; Leonhardt, Carina; Niesen, Heike; Kreft, Annika; Viebrock, Britta; Elsner, Daniela (2021): Developing Multilingual-Sensitive Competencies in a University Online Training for In-Service Language Teachers - Design Strategies and Expectations. Language Education and Multilingualism - The Langscape Journal 4, 95-110.

Leonhardt, Jan-Erik; Gantner, Christina; Kaufmann, Carina (2020): What am I? Machart und Perspektivierung von Dokumentarfilmen kennenlernen, selbst einen Dokumentarfilm drehen. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 163, 10-16.

Kaufmann, Carina; Kreft, Annika; Kemmerer, Alexandra; Niesen, Heike; Elsner, Daniela; Viebrock, Britta (2019): Preparing (foreign) language teachers for multilingual and culturally heterogeneous classrooms. In: Tania Pattison (Hrsg.), IATEFL 2019. Liverpool Conference Selections. Kent: IATEFL.

Kaufmann, Carina (2017): Eignung und Akzeptanz des mehrsprachigen Computerspiels Melang-E. In: Astrid Jurecka, Daniela Elsner (Hrsg.): Papers of Excellence 2.0: Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a.M. [online: https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/45018/file/Papers_of_Excellence_2_Band+_1.pdf, zuletzt aufgerufen am 30.01.2025].