Fachgebiet



Dr. Elisabeth Wagner

E-Mail: e.wagner@em.uni-frankfurt.de
Telefon: 069-798-28864    

Kurzportrait

Dr. Elisabeth Wagner, 1963 in Frankfurt am Main geboren, ist seit 1992 an der Universität des 3. Lebensalters (U3L) tätig und übernahm ab 1999 zusätzlich Aufgaben als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Nach ihrem Diplom in Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt (1995) absolvierte sie 2002 eine Fortbildung zur „Expertin für neue Lerntechnologien“ (ENLT) in Furtwangen. Im Jahr 2014 schloss sie ihre Promotion am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ab.

Im Mittelpunkt ihrer aktuellen Arbeit stehen Nachhaltigkeit, Onlinelehre sowie der didaktische und technische Einsatz von OLAT. Darüber hinaus ist sie zentrale Ansprechpartnerin für studentische Gruppen und verantwortet Bereiche wie Qualitätsforschung und Evaluation, IT-Organisation und Datenschutz.

Ihre Lehrtätigkeit an der U3L umfasst seit vielen Jahren Veranstaltungen zu kulturellen, gesellschaftlichen und sprachlichen Perspektiven auf Sexualität und Geschlecht, darunter Seminare wie „Sexualität im Wandel der Zeit“ (WS 2014/15), „Sexuelle Vielfalt – sexuelle Kulturen“ (SS 2015) oder „Die Erfindung der modernen Sexualität – Ein Lektüreseminar zu Michel Foucault“ (WS 2018/19). Weitere Kurse widmeten sich visuellen und metaphorischen Aushandlungen sozialer Themen, zuletzt etwa „Klimawandel, Naturbeherrschung, Wolfsattacken – Sprachbilder in Umweltdebatten“ (WS 2019/20).

Veröffentlichungen: