Kurzportrait
Elke Wehrs, Kulturanthropologin, Erziehungswissenschaftlerin, Literaturwissenschaftlerin und Dozentin, studierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Erziehungswissenschaften, Psychoanalyse und Literaturwissenschaften und promovierte 2004 im Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Dr. phil. Ihre interdisziplinäre Studie Verstehen an der Grenze. Erinnerungsverlust und Selbsterhaltung von Menschen mit dementiellen Veränderungen erschien 2006 in der Reihe Monographien in den Frankfurter Beiträgen zur Erziehungswissenschaft.
Seit 2002 lehrt sie an der Goethe-Universität, seit 2006 zudem fächerübergreifend an der Universität des dritten Lebensalters mit bislang über vierzig Seminaren. Aus der gemeinsamen Projektarbeit mit U3L-Studierenden ging 2022 das Buchprojekt Frankfurter Augenblicke. Frankfurt mit eigenen Augen gesehen hervor.
Abstracts zu den Teilprojekten „Stadtforschung“ finden sie auf meiner Website https://www.elkewehrs.de/abstracts-der-teilprojekte/
Forschungsinteressen
Veröffentlichungen