Am 26.11.25 hat Herr Prof. Dr. Markus Wriedt als Vorsitzender des Vorstands der U3L e.V. den Kooperationsvertrag mit dem Präsidenten der Goethe-Universität, Herrn Prof. Dr. Enrico Schleiff, unterschrieben. Dieser Vertrag bildet erstmalig in der Geschichte der U3L eine juristisch belastbare Grundlage für die Zusammenarbeit des Vereins mit der Goethe-Universität. Er verankert diese Kooperation trotz der schwierigen finanziellen Lage der Universität erstmals nachhaltig.
Wir sind glücklich, ein Jahr nach unserem gemeinsamen Arbeitsbeginn an der U3L diese für die Existenz der U3L notwendige Basis geschaffen zu haben.
Möglich wurde dies nur, weil Vizepräsidentin Frau Prof. Dr. Sabine Andresen und ihr Team zu keinem Zeitpunkt von der (gesellschaftlichen) Relevanz der U3L überzeugt werden mussten. Sie haben mit Klarheit für die gegebenen Umstände und viel gegenseitigem Vertrauen an einer bestmöglichen vertraglichen Absicherung der von uns geteilten Werte mit uns gearbeitet: dem Wert der Öffnung akademischer Wissensdiskurse für ein breites gesellschaftliches Publikum, der Bedeutung einer fundierten Diskurskultur für die Demokratie und dem Abbau diskriminierender Strukturen in Räumen der Bildung. Für diese produktive und wertschätzende Zusammenarbeit sind wir dankbar! Die konkreten Details des Abschieds der U3L vom Campus Bockenheim werden in den kommenden Semestern bis zur finalen Schließung des Campus Bockenheim sukzessive ausgestaltet.
Bockenheim, den 26.11.2025,
Markus Wriedt und Mayte Zimmermann
Pressemitteilung der Goethe-Universität dazu hier!